Startseite
Aktuelles
Schularten
Grundsatzabteilung
Medienabteilung
Über das ISB
Intern
Datenschutz
Impressum
Newsletter
Kontakt
English version
Über das ISB
Suche
Grundschule
Mittelschule
Förderschulen
Schule für Kranke
Realschule
Gymnasium
Berufliche Schulen
Startseite
>
Mittelschule
>
Fächer
>
Berufsorientierung
>
Berufsorientierender Zweig Technik
Übersicht
Ansprechpartner
Lehrplan
Materialien
Fächer
Religion und Ethik
Sprachen
Mathematik
Natur- und Gesellschafts- wissenschaften
Berufsorientierung
Arbeit-Wirtschaft-Technik
Berufsorientierender Zweig Soziales
Berufsorientierender Zweig Technik
Berufsorientierender Zweig Wirtschaft
Werken/Textiles Gestalten
Buchführung
Musische Fächer
Leistungserhebungen
Berufsorientierender Zweig Technik / T
an der Mittelschule
Durch den Unterricht in den berufsorientierenden Zweigen Technik/T, Wirtschaft/WiK und Soziales/ES finden die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Stärken, Fähigkeiten und Neigungen bezüglich ihrer beruflichen Orientierung. Fachspezifische Schwerpunkte im boZ Technik/T sind der Umgang mit verschiedenen Werkmaterialien, Technisches Zeichnen/CAD und die Anwendung im technischen Umfeld.
Der Arbeitsschwerpunkt im Referat liegt in der Entwicklung und Betreuung von Lehrplänen sowie der Erarbeitung von Umsetzungshilfen für den Unterricht.
Im Fokus
Projektprüfung
Ab dem Schuljahr 2011/12 fasst die Projektprüfung im qualifizierenden Abschluss der Mittelschule wie in der Prüfung zum mittleren Schulabschluss an der Mittelschule die Prüfungen im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik und einem berufsorientierenden Zweig verpflichtend zusammen.
Im internen Bereich auf der Homepage des ISB finden Sie zahlreiche Leittexte aus Arbeit-Wirtschaft-Technik und den drei berufsorientierenden Zweigen als Download. Das Passwort für den Zugang zum internen Bereich erfahren Sie über die Schulleitung.
Ihre Ansprechpartnerin
Sabine Schwalb
Telefon:
089 2170-2755
Fax:
089 2170-2815
E-Mail:
sabine.schwalb
@isb.bayern.de
Vom ISB betreute Themenportale
Weitere Links zu Schule und Bildung
Netzwerk: