Startseite
Aktuelles
Schularten
Grundsatzabteilung
Medienabteilung
Über das ISB
Intern
Datenschutz
Impressum
Newsletter
Kontakt
English version
Über das ISB
Suche
Grundschule
Mittelschule
Förderschulen
Schule für Kranke
Realschule
Gymnasium
Berufliche Schulen
Startseite
>
Schulartspezifisches
>
Materialien
>
I
>
Individualisiertes Lernen planen und gestalten
Übersicht
Ansprechpartner
Lehrplan
LehrplanPLUS
Materialien
Fächer
Leistungserhebungen
Individualisiertes Lernen planen und gestalten
Kompetenzorientierung und Individualisierung - zwei wesentliche Aspekte des Unterrichts am Sonderpädagogischen Förderzentrum. Wie können Lernprozesse gestaltet werden, die dies berücksichtigen?
Lehrkräfte am Sonderpädagogischen Förderzentrum zeigen, wie individualisiertes Lernen und gemeinsames Lernen, Methodenlernen, Phasen der Reflexion und des Feedbacks den individuellen Kompetenzerwerb der Schülerinnenund Schüler fördern können. Dazu planten, erstellten und erprobten sie Lernaufgaben und Materialien für die Fächer Deutsch und Mathematik. Als zentrales Konzept bezieht sich Lernen und Leisten am Sonderpädagogischen Förderzentrum auf den individuellen Lernfortschritt, der die Einbeziehung entwicklungsorientierter und förderdiagnostischer Ansätze nötig macht und neue Möglichkeiten der Leistungsdokumentation und -würdigung berücksichtigt.
Die Lernvorhaben orientieren sich an Kriterien für kompetenzorientierten und individualisierten Unterricht (siehe Checkliste) z. B.
Sind die Lernaufgaben kompetenzorientiert formuliert?
Kann das Lernergebnis auf unterschiedlichen Lernwegen erreicht werden?
Wird der individuelle Lernstand vor dem Lernprozess und nach dem Lernprozess erfasst?
Werden Lernwege und Lernergebnisse reflektiert?
Im Sinne der Kompetenzorientierung versuchen die Lernvorhaben Kompetenzen verschiedener Bereiche zu verknüpfen. Dadurch sind die einzelnen Beispiele sequenzartig und zeitlich umfangreicher angelegt. Ideen für kürzere Aufgabenstellungen geben die einzelnen Lernvorhaben. Die Lernplanungen möchten Anregungen für den eigenen Unterricht geben, indem sie neue Aspekte hervorheben oder aufgreifen. Unterricht ist methodisch-didaktisch vielfältig und orientiert sich an den Bedürfnissen und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Die Entscheidung über Planung und Durchführung des Unterrichts trifft stets die jeweilige Lehrkraft.
Weitere Aufgabenbeispiele werden fortlaufend ergänzt.
Checkliste
1 Auf dem Volksfest
2 Mein Lieblingsbuch
Präsentation der Leserolle vor der Klasse - Video
Feedback durch die Mitschüler - Video
3 Lernleiter Bewerbungs-
mappe
4 Einmaleins-könige
5 Wer hat das größte Piratenfloß?
6 Einmaleins-könige - Fortsetzung
7 Wir lesen und schreiben richtig
8 Krimi
9 Parkhaus
10 Bärenbuch
11 Lieblingstier
12 Lernleiter Zimmer renovieren
13 Fermiaufgabe
Ansprechpartner:
Benjamin Dohrmann
Veröffentlicht:
März 2017
Fächer:
Deutsch, Mathematik
Schulart:
Förderschulen
Bezug:
Dieses Dokument ist online verfügbar.
Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Schellingstraße 155
80797 München
Vom ISB betreute Themenportale
Weitere Links zu Schule und Bildung
Netzwerk: