Materialien

Berufliche Schulen

Bankkaufmann/Bankkauffrau

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 wird die neugeordnete Lehrplanrichtlinie für den Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau eingeführt.
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Bayerisches Netzwerk zur Filmbildung

Bayern hat eine Vielzahl an Initiativen und Projekten zur Förderung von Filmkompetenz zu bieten. Aufgabe des regelmäßig tagenden Runden Tisches "Film und Schule" des ISB ist die Unterstützung und der Ausbau der im Folgenden aufgeführten Aktivitäten aus dem Bereich der Filmrezeption und -produktion sowie der Unterstützungssysteme.
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Befragung zur internen Evaluation an Bayerns Schulen

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Beruf und Studium - BuS

BuS ist ein Lehrgang zur gezielten Vorbereitung der Berufs- und Studienwahl für Schüler der Oberstufe des Gymnasiums und der Beruflichen Oberschule.
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Berufsorientierungsklassen

Seit dem Schuljahr 2009/2010 werden an ausgewählten Standorten sogenannte Berufsorientierungsklassen erprobt. In den Berufsorientierungsklassen werden Schülerinnen und Schüler, die die 9. Jahrgangsstufe freiwillig wiederholen, im Rahmen einer Kooperation von Mittel- und Berufsschulen intensiv auf den Schulabschluss und den Beginn einer dualen Ausbildung vorbereitet. Im Schuljahr 2010/2011 evaluierte das ISB den Schulversuch. Im vorliegenden Bericht finden sich die Ergebnisse einer Schülerbefragung sowie von Interviews mit Schulleitungen und Lehrkräften.
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Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge

Um berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen eine Perspektive hin zu einer beruflichen Ausbildung zu ermöglichen, sind im Rahmen einer ein- bis zweijährigen Berufsintegrationsphase besondere Konzepte an den Berufsschulen erforderlich. Diese berücksichtigen in adäquater Weise die Besonderheiten dieser Schülergruppe, die spezifischen rechtlichen Rahmenbedingungen und die unterrichtlichen Bedürfnisse von berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen, gerade im Bereich der Sprachförderung.
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Berufssprache Deutsch

Für einen erfolgreichen Berufsabschluss und die Integration ins Erwerbsleben sind Sprachkenntnisse ein wichtiger Teil der beruflichen Handlungskompetenz. Dies gilt nicht nur für allgemeine Sprachkompetenzen, sondern auch für die Fähigkeit, die deutsche Sprache im beruflichen Kontext situationsgerecht und korrekt anzuwenden.
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Bescheinigung für das Fach Informationstechnologie - Aufbauunterricht

Am Ende des Aufbauunterrichts wird eine Bescheinigung über die Teilnahme an den gewählten Modulen erteilt. Nebenstehend finden Sie die entsprechenden Berichte für WINSV sowie eine Anleitung zur Erstellung der Bescheinigungen zum Download.
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Besondere Begabungen an weiterführenden Schulen finden und fördern

Auf der Basis des Ordners "Besondere Begabungen an bayerischen Grundschulen finden und fördern" (ISB, 2004) ist diese Publikation hauptsächlich für Realschulen und Gymnasien entwickelt worden.
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Betriebliche Organisation und Geschäftsprozesse

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bilanz ziehen

Diese CD ermöglicht es den Schulen, Lehrer- und Schülerberfragungen für die schulinterne Evaluation von Maßnahmen und Prozessen innerer Schulentwicklung durchzuführen, auszuwerten und darzustellen.
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Bilingualer Sachfachunterricht an der Wirtschaftsschule

In Bayern wird schon seit vielen Jahren in verschieden Schularten erfolgreich bilingualer Unterricht angeboten. Mit Beginn des diesjährigen Schuljahres gilt dies auch für elf bayerische Wirtschaftsschulen, die bilingualen Sachfachunterricht im Rahmen eines Pilotprojekts in den Fächern Geschichte/Sozialkunde, Wirtschaftsgeographie und Übungsunternehmen in ihr Unterrichtsangebot integrieren.
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Büroräume praxisgerecht planen

Unter Einsatz der kostenlosen Software "IKEA Büroplaner" können Büroräume realistisch in individuell am PC geplant werden.
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