Materialien

Berufliche Schulen

Materialien der letzten 12 Monate

DELF an bayerischen Wirtschaftsschulen

In der DELF Session 2021 können Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe an Wirtschaftsschulen auf freiwilliger Basis das DELF A1 oder A2 ablegen.
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Französisches Sprachdiplom DELF an der Fachoberschule und der Berufsoberschule

Das DELF (Diplôme d’études en langue française) ist ein standardisiertes, staatliches, französisches Sprachdiplom, das Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) zertifiziert.
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Französisches Sprachdiplom DELF an der BFS für Fremdsprachenberufe und der FAK für Übersetzen und Dolmetschen

Das DELF (Diplôme d’études en langue française) ist ein standardisiertes staatliches französisches Sprachdiplom, das Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) zertifiziert.
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Verständnis für Menschen mit Demenz – eine Herausforderung für allgemein- und berufsbildende Schulen

Ziel dieser Broschüre ist es, den Lehrkräften an allgemein- und berufsbildenden Schulen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie Schülerinnen und Schülern Zugang zum Thema Demenz verschaffen können. Auch soll sie Lehrkräften Mut machen, sich mit diesem schwierigen Thema auseinanderzusetzen, und gleichzeitig den Schülerinnen und Schülern die Begegnung damit ermöglichen.
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Unterrichtsmaterialien zu den Themen „Depressionen und Angstzustände“

Das ISB hat eine Zusammenstellung von Unterrichtsmaterialienzu den Themen „Depression und Angstzustände“ für verschiedene Schulartenerarbeitet, die sich schwerpunktmäßig mit den Bereichen Persönlichkeitsbildungund Prävention befassen.
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Umsetzungshilfe für das Wahlpflichtfach Digitale Transformation an Fachschulen

Exemplarisch werden in dieser Umsetzungshilfe Lernsituationen aus den Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik aufgezeigt, strukturiert und aus der jeweiligen Fachsicht inhaltlich beschrieben.
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Kaufmann für Groß- und Außenhandels-management/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 tritt die neugeordnete Lehrplanrichtlinie für den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement in Kraft.
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Illustrierende Beispiele für das Wahlpflichtfach Digitale Transformation an Fachschulen

Das neu geschaffene Wahlpflichtfach zeigt den Schülerinnen und Schüler der Fachschule, unabhängig der gewählten Fachrichtung die grundlegenden Kompetenzen, Begriffe und Zusammenhänge der digitalen Transformation auf.
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Bankkaufmann/Bankkauffrau

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 wird die neugeordnete Lehrplanrichtlinie für den Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau eingeführt.
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Ausbildungsnachweis für die Pflegeausbildung nach Pflegeberufegesetz

Das Muster des bayerischen Ausbildungsnachweises bietet Orientierung für die Gestaltung der praktischen Pflegeausbildung sowie deren Verzahnung mit der schulischen Ausbildung. Der Ausbildungsnachweis ist von den Auszubildenden mit Unterstützung durch den Träger der praktischen Ausbildung sowie die Pflegeschule zu führen.
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ISB-Info 1/2020

Das ISB veröffentlicht Themenhefte, die Einblicke in die aktuelle Arbeit geben. Schwerpunkt dieser Ausgabe ist das Thema Inklusion.
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Bilingualer Sachfachunterricht an der Wirtschaftsschule

In Bayern wird schon seit vielen Jahren in verschieden Schularten erfolgreich bilingualer Unterricht angeboten. Mit Beginn des diesjährigen Schuljahres gilt dies auch für elf bayerische Wirtschaftsschulen, die bilingualen Sachfachunterricht im Rahmen eines Pilotprojekts in den Fächern Geschichte/Sozialkunde, Wirtschaftsgeographie und Übungsunternehmen in ihr Unterrichtsangebot integrieren.
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Familien- und Sexualerziehung in den bayerischen Schulen

Die Handreichung soll die derzeit gültigen Richtlinien für die Familien- und Sexualerziehung in den bayerischen Schulen für den schulischen Alltag leichter anwendbar machen und so die konkrete Planung, Organisation und Durchführung der Familien- und Sexualerziehung unterstützen.
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Schüler-Feedback in der 2. Phase der Lehrerausbildung - Wichtigste Ergebnisse der Befragung

Im Dokument wird über die wichtigsten Ergebnisse einer Befragung von Seminarlehrkräften und Referendaren/Lehramtsanwärtern zu ihren Erfahrungen im Modellprojekt Schüler-Feedback berichtet.
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Kompetenzorientierte Leistungsaufgaben

Der schulartübergreifende Leitfaden stellt kurz und anschaulich die theoretische Basis sowie die Bedeutung der Kompetenzerwartungen im LehrplanPLUS für die Erstellung von Leistungserhebungen im kompetenzorientierten Unterricht dar.
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Computeralgebrasysteme (CAS) im Mathematikunterricht an der Beruflichen Oberschule

Seit dem Schuljahr 2012/13 wird im Rahmen eines Schulversuchs zum Einsatz von Computeralgebrasystemen (CAS) im Mathematikunterricht an Fachoberschulen (Ausbildungsrichtung Technik) in Bayern untersucht, wie derartige Systeme gewinnbringend im Unterricht und in Prüfungen verwendet werden können. Das aus den bisher gewonnenen Erfahrungen zu ziehende Fazit besagt klar, dass die Integration von CAS als Hilfsmittel im Mathematikunterricht positiv zu bewerten ist. So ist es folgerichtig, dass der Schulversuch fortgeführt und ausgeweitet wird.
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