Materialien

Förderschulen

Ausgewählte neue Materialien

Verständnis für Menschen mit Demenz – eine Herausforderung für allgemein- und berufsbildende Schulen

Ziel dieser Broschüre ist es, den Lehrkräften an allgemein- und berufsbildenden Schulen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie Schülerinnen und Schülern Zugang zum Thema Demenz verschaffen können. Auch soll sie Lehrkräften Mut machen, sich mit diesem schwierigen Thema auseinanderzusetzen, und gleichzeitig den Schülerinnen und Schülern die Begegnung damit ermöglichen. anzeigen

Programm zu § 27 VSO-F für den Förderschwerpunkt Lernen

Im Programm können Lehrkräfte Profile von Schülerinnen und Schülern anlegen und deren Kompetenzen in verschiedenen berufsrelevanten Bereichen beschreiben. Hierfür bietet es eine Auswahl an kompetenzorientierten Items. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Freitexteingabe, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Leistungen möglichst präzise beschrieben werden können. anzeigen

Programm zu § 27 VSO-F für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Im Programm können Lehrkräfte Profile von Schülerinnen und Schülern anlegen und deren Kompetenzen in verschiedenen berufsrelevanten Bereichen beschreiben. Hierfür bietet es eine Auswahl an kompetenzorientierten Items. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Freitexteingabe, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Leistungen möglichst präzise beschrieben werden können. anzeigen