Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Gemäß den obersten bayerischen Bildungszielen, Art. 131 der Bayerischen Verfassung, gehört es zur Aufgabe der Schulen, neben der Vermittlung von „Wissen und Können“ auch „Herz und Charakter“ der Heranwachsenden zu bilden und sie somit in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Alltagskompetenzen leisten hierbei einen entscheidenden Beitrag. Daher sind sie in enger Verzahnung mit den vierzehn weiteren schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen unter dem Begriff „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ für alle Schularten verbindlich im LehrplanPLUS verankert und somit Bestandteil einer umfassenden schulischen Persönlichkeitsbildung.

Handreichung "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben"

In der 2021 erschienenen ISB-Handreichung "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben"  werden das Gesamtkonzept mit seinen sechs Handlungsfeldern Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, Umweltverhalten, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und Digital handeln erläutert sowie wertvolle Anregungen für die Umsetzung gegeben.

Die Schülerinnen und Schüler lernen hier fächerübergreifend, lebensnah sowie  anwendungsbezogen und erwerben wichtige Kompetenzen für den Alltag. Diese werden im Privat- und im Erwerbsleben benötigt, um das eigene Lebenselbstständig und sinnvoll zu gestalten.

Das Herzstück des Konzepts bilden die Projektwochen, die durch externe Kooperationspartner unterstützt werden. Insbesondere für die Vorbereitung dieser Projektwochen stellen die Handreichung sowie die auf dieser Seite hinterlegten Materialien (Schulartübergreifende Matrix, Lehrplansynopsen) eine wertvolle Unterstützungsmöglichkeit dar.

Im Servicebereich des LehrplanPLUS finden Sie zudem neben exemplarischen Projektmodulen mit ausgearbeiteten Unterrichtsentwürfen zu verschiedenen Themen auch Linklisten zu den Handlungsfeldern mit Anregungen und Beispielen für Aktionen, Programme, Projekte, Wettbewerbe, Unterrichtsmaterialien, Portale, Ansprechpersonen und Exkursionsorte.

Schulartübergreifende Matrix

Alltagskompetenz und Lebensökonomie ist im LehrplanPLUS bereits vielfältig verankert. Im fächerübergreifenden Zusammenspiel helfen die Handlungsfelder Gesundheit, Ernährung, Haushaltsführung, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Umweltverhalten sowie Digital handeln Fragestellungen des alltäglichen Lebens zu erkennen und zu verstehen, angemessen auf entsprechende Herausforderungen zu reagieren sowie im Alltag erfolgreich und nachhaltig zu handeln.

Die folgende schulartübergreifende Matrix weist, differenziert nach den Jahrgangsstufen 1 bis 10, Schwerpunktthemen der Alltagskompetenz und Lebensökonomie in den fünf thematischen Handlungsfeldern aus und wird ergänzt durch eine weitere Tabelle mit möglichen Anknüpfungspunkten für das Querschnitts-Handlungsfeld Digital handeln.

Lehrplansynopsen Alltagskompetenz

In diesem Bereich finden Sie schulartspezifische Tabellen für die Grund-, Mittel-, Real- und Wirtschaftsschule sowie das Gymnasium mit einer detaillierten Übersicht aller Inhalte der Fachlehrpläne, die beim Erwerb von Alltagskompetenz und Lebensökonomie eine Rolle spielen.

Die Inhalte und Kompetenzen aus den jeweiligen Fachlehrplänen werden in diesen sogenannten „Lehrplansynopsen“ für jedes thematische Handlungsfeld separat aufgelistet und in die zugehörigen Lernbereiche verlinkt.

Ansprechpartnerin: