Wissenschaftliche Evaluationen und Erhebungen
Die Kernaufgabe des Referats Wissenschaftliche Evaluationen und Erhebungen ist die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation von Schul- oder Modellversuchen in allen Schularten sowie schulartübergreifend. Dazu werden wissenschaftliche Erhebungsinstrumente entwickelt, Daten analysiert und Berichte erstellt. Evaluationsvorhaben betreffen beispielweise den Ausbau der Ganztagsbildung, die Digitale Schule der Zukunft sowie die Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Schulgeschehen.
Schul- und Modellversuche in Bayern
Innovationen im Schulwesen werden durch eine Vielzahl von bildungspolitischen Maßnahmen initiiert und unterstützt. Zu diesen gehören auch Schul- und Modellversuche, wie sie regelmäßig in Bayern durchgeführt werden. Schul- und Modellversuche stellen einen von vielen möglichen Wegen dar, neue Ansätze in der schulischen Praxis umzusetzen. Sie eröffnen außerdem die Möglichkeit, Erkenntnisse aus der Forschung in der Praxis zu erproben.
In den folgenden Artikeln werden zunächst die Konzeptionierung und die Durchführung von Schul- und Modellversuchen dargestellt. Dabei wird herausgearbeitet, welche Aspekte dafür jeweils von prägender Bedeutung sind. Konzeptionierung und Durchführung hängen miteinander zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Abschließend werden Maßnahmen dargestellt, die helfen können, die Verallgemeinerbarkeit und die Übertragbarkeit der Ergebnisse von Schulversuchen zu verbessern. Mit diesen Überlegungen soll aufgezeigt werden, dass das Handeln aller an der Konzeptionierung und Durchführung von Schulversuchen beteiligten Personen weitreichende Folgen für die Verallgemeinerbarkeit und Übertragbarkeit der Ergebnisse von Schulversuchen haben kann.
Weiterhin werden die Funktionen und die Rolle der wissenschaftlichen Evaluation von Schul- und Modellversuchen beschrieben und eine Abgrenzung zu einer begleitenden wissenschaftlichen Beratung vorgenommen. Maßnahmen, die helfen können, die Verlässlichkeit von Evaluationsergebnissen zu verbessern und mögliche Erfolge von Schulversuchen zu dokumentieren, werden erörtert. Mit diesen Überlegungen soll aufgezeigt werden, dass zum Gelingen der wissenschaftlichen Evaluation von Schulversuchen alle Beteiligten beitragen und dass die Ergebnisse von Schulversuchen erst dann beurteilt werden können, wenn eine entsprechende wissenschaftliche Evaluation erfolgreich durchgeführt wurde.
Konzeptionierung und Durchführung
Schaal, B. (2017). Schul- und Modellversuche in Bayern Teil 1 – Konzeptionierung und Durchführung. SchulVerwaltung: Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 40(11), 297 ff.
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Wissenschaftliche Evaluation von Schul- und Modellversuchen
Schaal, B. (2017). Die wissenschaftliche Evaluation von Schul- und Modellversuchen – eine Form der Evaluationsforschung. SchulVerwaltung: Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 40(12), 339 ff.
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Forschung an Schulen in Bayern
Forschungsprojekte an Schulen umfassen häufig Umfragen und wissenschaftliche Untersuchungen. Erhebungen an öffentlichen Schulen bedürfen dabei nach § 24 BayScho grundsätzlich der Genehmigung durch die jeweils zuständige Schulaufsichtsbehörde.
Auf den verlinkten Seiten des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus findet sich eine Zusammenstellung von Aspekten, die für die Genehmigung einer Erhebung an öffentlichen Schulen in Bayern wesentlich sind. Die Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie dient einer ersten Information für die Antragstellung.
https://www.km.bayern.de/ministerium/statistik-und-forschung/forschung-an-schulen
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