Dialekte in Bayern
Handreichung für den Unterricht - Zweite, erweiterte und aktualisierte Auflage 2015
Ziel dieser schulartübergreifend angelegten Handreichung ist es, den Mundarten in Bayern den ihnen gebührenden Stellenwert einzuräumen und die Verbundenheit der Schülerinnen und Schüler mit ihrer bayerischen Heimat zu stärken. „Dialekt und Hochsprache!“ lautet die Forderung, die für eine bewusste Ausbildung der inneren Mehrsprachigkeit plädiert.
Die sechs Teile der Handreichung widmen sich unterschiedlichen Aspekten der „Dialekte an Schulen“:
- Teil I: Beschreibung der 10-teiligen BR-Sendereihe „Dialekte in Bayern“
- Teil II: Aufsätze zum Verhältnis „Dialekt und Schule“; Informationen zum Stellenwert der Mundart in den bayerischen Lehrplänen; Auswahlbibliographie zur Orientierung
- Teil III: Anregungen für den Unterricht vom Primarbereich bis hin zum Abitur, differenziert nach den Regionen „Bairisch“, „Fränkisch“, „Schwäbisch“
- Teil IV: Projekte und Akteure der Dialektförderung
- Teil V: Mundartliteratur
- Teil VI: Thema „Sprache, Heimat, Werte“
-
Pädagogische Grundsatzfragen
- Alltagskompetenzen
- Bayern gegen Antisemitismus
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- BLKM
- Dialekte
- Familie und Schule
- Gesundheit und Schule
- Individuelle Förderung
- Kompetenzorientierung und LehrplanPLUS
- Kulturelle Bildung
- Ökonomische Verbraucherbildung
- Leseförderung
- MINT-Förderung
- Politische Bildung
- Prävention
- Schulentwicklung
- SMV
- Schülerzeitung
- Talent im Land – Bayern
- UNESCO-Projektschulen
- Wertebildung
- Qualitätsentwicklung
- EU-Bildungsprogramme
- Ganztag
- Bildungsforschung
- Kontakt
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen