Kompetenzorientierte Leistungsaufgaben
Schulartübergreifender Leitfaden
Der schulartübergreifende Leitfaden stellt kurz und anschaulich die theoretische Basis sowie die Bedeutung der Kompetenzerwartungen im LehrplanPLUS für die Erstellung von Leistungserhebungen im kompetenzorientierten Unterricht dar.
Er spannt dabei einen Bogen von der Bestimmung des Begriffs „Kompetenz“ über die bildungspolitische und pädagogische Legitimation der Kompetenzorientierung bis hin zur Beschreibung von Schritten zur Entwicklung kompetenzorientierter Leistungsaufgaben auf der Grundlage des LehrplanPLUS. Da der Leitfaden als Ergänzung zu den schulartspezifischen Handreichungen zu verstehen ist, stehen insbesondere die Grundprinzipien im Fokus. Der Schwerpunkt der Publikation liegt daher auf der theoretischen Basis für die Praxis der Erstellung von kompetenzorientierten Leistungsaufgaben.
Weitere Informationen
-
Pädagogische Grundsatzfragen
- Alltagskompetenzen
- Bayern gegen Antisemitismus
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- BLKM
- Dialekte
- Familie und Schule
- Gesundheit und Schule
- Individuelle Förderung
- Kompetenzorientierung und LehrplanPLUS
- Kulturelle Bildung
- Ökonomische Verbraucherbildung
- Leseförderung
- MINT-Förderung
- Politische Bildung
- Prävention
- Schulentwicklung
- SMV
- Schülerzeitung
- Talent im Land – Bayern
- UNESCO-Projektschulen
- Wertebildung
- Qualitätsentwicklung
- EU-Bildungsprogramme
- Ganztag
- Bildungsforschung
- Kontakt
Ihre Ansprechpersonen
Weitere Ansprechpersonen