Zur ISB-Website
#lesen.bayern - 11/2024

Zum Jahresausklang

Die ersten Weihnachtsmärkte haben eröffnet und die Adventszeit steht vor der Tür – #lesen.bayern wünscht eine schöne Vorweihnachtszeit mit guter Lektüre. Einige Buchempfehlungen finden sich in diesem Newsletter, aber vor allem auch in unserem Adventskalender, der statt der oft üblichen Schokolade literarische Überraschungen bietet.

Herzlich 
Ihre Birgit List, Christina Neugebauer und Nina Ruisinger

#lesen.bayern-Adventskalender und Unterrichtsidee to go

Selbstverständlich wird es auch in diesem Jahr wieder „Unsere Besten“ zur Weihnachtszeit geben. Wir möchten Ihnen aber bereits das Warten auf Weihnachten mit literarischen Tipps etwas verkürzen und haben einen #lesen.bayern-Adventskalender erstellt mit 24 Türchen, hinter denen sich Rezensionen, Leseproben, Zusatzmaterialien und manches mehr verbergen. Am 4.12. gestaltet der AK #lesen.bayern außerdem eine Unterrichtsidee to go zur (Vor-)Weihnachtszeit.

Mehr lesen

Neuer Fragenbogen für die interne Evaluation

Viele der regionalen Schulentwicklungstage haben im November bereits stattgefunden, oft auch mit thematischem Schwerpunkt zur Sprachlichen Bildung und der Leseförderung. Brandneu bieten wir nun über BETSIE, das Tool für die Interne Evaluation, einen Fragebogen an, mit dem Schulen ihren Ist-Stand erheben können. Dabei können die Schulleitungen Bausteine zur Leseflüssigkeit, dem Leseverstehen, der Schulorganisation, der Unterstützung der Leseförderung und der Schulbibliothek aussuchen. Legen Sie los und wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns!

Mehr lesen

BiSS-Jahrestagungen 2024

Das KMK-Projekt „Bildung durch Sprache und Schrift“ läuft noch das Kalenderjahr 2025 weiter. Die äußerst gewinnbringende bayerische Jahrestagung im Oktober wurde vorrangig vom bayerischen Expertinnennetzwerk mit Vertreterinnen und Vertretern der Friedrich-Alexander-Universität sowie der Universitäten Regensburg und Passau gestaltet. Interessierte können auf #lesen.bayern einen Einblick in die Posterschau und die drei folgenden Projekte erhalten: SuSKi – Lesekompetenz gemeinsam mit KI fördern; FLOWBY: Von der bayerischen Druckschrift zur individuellen Handschrift; Marmola: Mathematischen Modellierungskompetenzen.

Mehr lesen

LiLeStra: Literarisches Lernen mit Strategien

In Kooperation mit den Universitäten Regensburg und Passau sowie mit dem realschulspezifischen Projekt „KOMPASS“ möchte #lesen.bayern Schülerinnen und Schüler beim Erschließen literarischer Texte mit spezifischen Strategiekarten unterstützen. Dafür stehen auf #lesen.bayern zwei Sets der Strategiefächer bereit, einmal für die Jahrgangsstufen 5-7, einmal für die Jahrgangsstufen 8-10. Probieren Sie’s aus und klicken Sie bei der Vorbereitung auch nochmals beim Vermitteln von Lesestrategien (Modellieren) hinein.

Mehr lesen

BYLES: Lesekompetenz digital diagnostizieren

Seit diesem Schuljahr steht den bayerischen Grundschulen das Bayerische Lesescreening (BYLES) zur Verfügung. Es wurde in Kooperation des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Universität Regensburg entwickelt. BYLES ermöglicht eine digitale, standardisierte und evidenzbasierte Diagnostik der Lesekompetenz von Grundschulkindern. Alle Informationen zur Nutzung über die Plattform eddipuls und Links zu Fortbildungsveranstaltungen finden Sie hier auf der Website der ALP Dillingen.

Mehr lesen

Adventslesungen der ALP

Es ist fast schon Tradition – wieder bietet die ALP vier Mal im Advent ihre abendlichen Lesungen an. Für jeweils 90 Minuten können sie abtauchen in ganz verschiedene Bücherwelten – mal wird es satirisch im „Lehrerzimmer“ von Markus Orths, mal spannend, wenn die Gefahr thematisiert wird, die von Hackerinnen und Hackern weltweit ausgeht (Dirk Reinhardt), oder Kriminalfälle von Michael Kobr gelöst werden, mal wird es märchenhaft mit Marina Lötschert. Weitere Informationen finden Sie hier auf der Seite der ALP Dillingen.

Mehr lesen
Vector illustration of reading books lover with woman hands holding book carefully

Aktuelle Buchempfehlungen

Nun zum zweiten Mal empfehlen wir Ihnen in unserem Newsletter handverlesene Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur, die unser Arbeitskreis #lesen.bayern rezensiert hat. Es werden bewusst Bücher ausgewählt, die sich aus unserer Sicht sehr gut als Klassenlektüren eignen. Für die Primarstufe legen wir Ihnen im Dezember Markus und Lola Orths; Kerstin Meyer (Illustr.): Ein Elefant macht Handstand und für die Sekundarstufe Houssein Kahin; Kornelia Wald: Die Tasche ans Herz. Zahlreiche weitere Buchtipps finden Sie auf unseren jährlich zweimal erscheinenden Bestenlisten und beim Stöbern in den Rezensionen. 

Mehr lesen

Bildquellen

  • © iStock.com/kajakiki: #lesen.bayern-Adventskalender
  • © ISB: BETSIE
  • © BiSS-Transfer: BiSS-Jahrestagungen 2024
  • © Universität Regensburg und Universität Passau: Literarisches Lernen mit Strategien
  • © Universität Regensburg: eddipuls
  • © ALP: Adventslesungen
  • © iStock.com/Olga Strelnikova: Neue Rubrik: Buchempfehlungen

Impressum

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Schellingstr. 155, 80797 München
E-Mail: kontakt@isb.bayern.de

www.isb.bayern.de

Verantwortlich: Direktor Dr. Alfons Frey

Die E-Mail-Adresse, von der dieser ISB-Newsletter versendet wird, dient ausschließlich der Distribution und ist keine Kontaktadresse.

Impressum | Datenschutzerklärung | Erklärung zur Barrierefreiheit