Schüler-Feedback in der 2. Phase der Lehrerausbildung - Wichtigste Ergebnisse der Befragung
Im Dokument wird über die wichtigsten Ergebnisse einer Befragung von Seminarlehrkräften und Referendaren/Lehramtsanwärtern zu ihren Erfahrungen im Modellprojekt Schüler-Feedback berichtet.
Das Staatsministerium für Unterricht und Kultus (StMUK) plant, Schüler-Feedback als verbindlichen Ausbildungsinhalt in der 2. Phase der Lehrerausbildung aller Lehrämter zu verankern. Ausgestaltung und Umsetzung wurden in einem Modellprojekt in den Schuljahren 2016/2017 und 2017/2018 an ausgewählten Seminarschulen erprobt. Bei der ersten wissenschaftlichen Evaluation im Jahr 2018, die das Referat Bildungsforschung des ISB durchgeführt hat, wurden alle Referendarinnen und Referendare/Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter der teilnehmenden Studienseminare/Seminarschulen sowie alle an der Ausbildung beteiligten Lehrkräfte einbezogen. Es werden die wichtigsten Ergebnisse dargestellt.
Weitere Informationen
-
Pädagogische Grundsatzfragen
- Alltagskompetenzen
- Bayern gegen Antisemitismus
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- BLKM
- Dialekte
- Familie und Schule
- Gesundheit und Schule
- Individuelle Förderung
- Kompetenzorientierung und LehrplanPLUS
- Kulturelle Bildung
- Ökonomische Verbraucherbildung
- Leseförderung
- MINT-Förderung
- Politische Bildung
- Prävention
- Schulentwicklung
- SMV
- Schülerzeitung
- Talent im Land – Bayern
- UNESCO-Projektschulen
- Wertebildung
- Qualitätsentwicklung
- EU-Bildungsprogramme
- Ganztag
- Bildungsforschung
- Kontakt
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen