Im Fokus

Im September 2017 startete am Gymnasium der Unterricht nach dem LehrplanPLUS in der Jahrgangsstufe 5. Im Servicebereich des Faches Physik/Natur und Technik befinden sich bereits geeignete Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler beim Kompetenzerwerb in allen drei prozessbezogenen Kompetenzbereichen – Erkenntnisse gewinnen, Kommunizieren und Bewerten – unterstützen können. Vorschläge gibt es auch für die zukünftig verbindlich vorgeschriebenen Schülerexperimente sowie für einen kleinen schriftlichen Leistungsnachweis zum Thema Dichte in Jgst. 7 (Natur und Technik).

Die Kompetenzorientierung, die sich in Ansätzen bereits in den Materialien der bisherigen Linkebene zeigt, ist in den neuen Materialien konsequent und umfassend umgesetzt. Sie eignen sich auch für die Arbeit nach dem seit 2004 gültigen Lehrplan.

Die Kompetenzerwartungen im LehrplanPLUS

Die Kompetenzerwartungen im LehrplanPLUS sind für die Fächer Natur und Technik/Schwerpunkt Physik (Jgst. 7) und Physik (Jgst. 8 bis 10) in einem Plakat übersichtlich zusammengefasst:

Kontaktbrief und Sonderkontaktbriefe 2010 und 2013

Der Sonderkontaktbrief 2010 zur Abiturprüfung im achtjährigen Gymnasium fasst alle relevanten Informationen zur Abiturprüfung im Fach Physik zusammen. Insbesondere die Prinzipien der Aufgabenerstellung haben bis heute Gültigkeit.

Der Sonderkontaktbrief 2013 zur Abstimmung der Lehrpläne für die Fächer Mathematik und Physik soll die Lehrkräfte dabei unterstützen,  die aktuellen Lehrpläne im Sinne beider Fächer umzusetzen. Er enthält allgemeine Hinweise zu den beiden Lehrplänen, Hinweise und Erläuterungen zu ausgewählten Inhalten des Lehrplans für das Fach Mathematik sowie Informationen zur Empfehlung einer Intensivierungsstunde im Fach Mathematik in der Jahrgangsstufe 8.

Ihre Ansprechpartnerin

Telefon:
089 2170-2160
Fax:
089 2170-2125
Nach der erfolgreichen Teilnahme am europäischen Fibonacci-Projekt entwickelt das Programm DELTAplus den bewährten SINUS-Ansatz der Unterrichtsentwicklung in Mathematik und den Naturwissenschaften weiter.