Materialien

Gymnasium

Fachspezifisch verbindliche Schwerpunktsetzungen für die schriftlichen Abiturprüfungen 2021

Dass für das schriftliche Abitur 2021 die jeweils genannten Lehrplaninhalte nicht prüfungsrelevant sind, bedeutet nicht, dass diese Inhalte im Unterricht nicht zu behandeln sind, sie können ggf. auch zum Gegenstand kleiner und großer Leistungsnachweise gemacht werden.
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Familien- und Sexualerziehung in den bayerischen Schulen

Die Handreichung soll die derzeit gültigen Richtlinien für die Familien- und Sexualerziehung in den bayerischen Schulen für den schulischen Alltag leichter anwendbar machen und so die konkrete Planung, Organisation und Durchführung der Familien- und Sexualerziehung unterstützen.
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FAQ zum kombinierten Kolloquium Geschichte + Sozialkunde

Die häufigsten Fragen zum kombinierten Kolloquium beantwortet diese Übersicht.
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Farbfolien zum Medienpaket Satellitenbilder im Geographieunterricht

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Fit im Fach durch Lesekompetenz

Dieser Leitfaden richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer und Schularten und gibt einen Überblick über die Grundlagen zum Thema Leseförderung.
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Flyer des MSD-A Oberfranken

Flyer des MSD Autismus-Spektrum-Störung für den Regierungsbezirk Oberfranken
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Flyer MSD-A Oberbayern

Flyer des MSD Autismus-Spektrum-Störung für den Regierungsbezirk Oberbayern
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Förderung mathematischer Kompetenzen

Für nachhaltig gewinnbringendes Lernen ist es von großer Bedeutung, die allgemeinen mathematischen Kompetenzen der Bildungsstandards bewusst und ausgewogen zu fördern. Mit den zum Download bereitstehenden Anregungen und Materialien sollen Lehrkräfte bei der Gestaltung ihres Mathematikunterrichts unterstützt werden.
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Fortbildungskonzept für das neue Fach Wirtschaftsinformatik (WIn) am WSG-W

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Fortführung der interkulturellen Erziehung: Vorzüge und Schwächen des Schulversuchs aus der Sicht der Lehrenden

Ergebnisse der im Juli 2002 durchgeführten Befragung der Schulleiterinnen und Schulleiter, der Klassenleiterinnen und Klassenleiter und der ausländischen Lehrkräfte
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Fotokopieren und Serverspeicherungen in der Schule

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Fraktale Geometrie und Deterministisches Chaos

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Freiwillige Lernstandserhebung in Natur und Technik (LerNT) Übersicht

Seit dem Schuljahr 2005/06 wird allen Gymnasien eine freiwillige Lernstandserhebung im Fach Natur und Technik angeboten, die gegen Ende von Jahrgangsstufe 6 durchgeführt werden kann. Ziele des Projekts sind die Förderung nachhaltigen Lernens und einer verstärkten Kompetenzorientierung im Fach Natur und Technik sowie die Unterstützung der Fachschaften bei der Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Schwerpunkt Biologie, aber auch in den Schwerpunkten Naturwissenschaftliches Arbeiten und Informatik.
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