Computeralgebrasysteme (CAS) im Mathematikunterricht an der Beruflichen Oberschule
Seit dem Schuljahr 2012/2013 wird im Rahmen eines Schulversuchs zum Einsatz von Computeralgebrasystemen (CAS) im Mathematikunterricht an Fachoberschulen (Ausbildungsrichtung Technik) in Bayern untersucht, wie derartige Systeme gewinnbringend im Unterricht und in Prüfungen verwendet werden können. Das aus den bisher gewonnenen Erfahrungen zu ziehende Fazit besagt klar, dass die Integration von CAS als Hilfsmittel im Mathematikunterricht positiv zu bewerten ist. So ist es folgerichtig, dass der Schulversuch fortgeführt und ausgeweitet wird.
Die vorliegende Handreichung unterstützt Lehrkräfte, die Computeralgebrasysteme (CAS) als bereicherndes Element in ihren Unterricht integrieren möchten.
Es wird eine Liste von Grundfertigkeiten, die im Umgang mit CAS von den Schülerinnen und Schülern erworben werden sollten, beschrieben.
Im Anschluss daran finden Sie gegliedert nach den Themengebieten Analysis, Analytische Geometrie und Stochastik viele Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung, wie CAS innerhalb dieser Themengebiete effektiv eingesetzt werden können. Diese Vorschläge sind exemplarisch zu sehen und decken nicht den kompletten Lehrplan ab.
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen