Umsetzungshilfen zum Lehrplan Berufsfachschulen für Kinderpflege
Mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 wurde der überarbeitete lernfeldorientierte Lehrplan für die Berufsfachschulen für Kinderpflege in Kraft gesetzt (KMS vom 24.08.2010 Nr. VII.5-5S9410.11-3-7.80418). Er steht auf der Homepage des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (www.isb.bayern.de) als Download zur Verfügung.
Diese Handreichung soll die an den Berufsfachschulen für Kinderpflege tätigen Lehrkräfte durch entsprechende Hinweise und Anregungen bei der zielorientierten Umsetzung des lernfeldstrukturierten Lehrplans unterstützen und damit den Erwerb von beruflicher Handlungskompetenz der Schüler fördern. Die kompetenzorientierte Aufgabenstellung in Form von Lernsituationen spricht die Schüler durch berufliche Aufgaben- bzw. Problemstellungen direkt an. Anhand von Handlungsaufträgen werden sie zur Bewältigung der Aufgaben- bzw. Problemstellung angeleitet.
Für zwei Lernfelder werden exemplarisch jeweils vier Lernsituationen zu unterschiedlichen Fächern aufgezeigt. Den Lernsituationen zu einem Lernfeld liegt dabei eine gemeinsame Rahmensituation zugrunde. Diese ist für das Lernfeld 2 die Krippe „Sonnenschein“ und für das Lernfeld 5 der Kindergarten „Bullerbü“. Indem in den vier Lernsituationen zu einem Lernfeld verschiedene Aufgaben- und Problemstellungen der beschriebenen Rahmensituation bearbeitet werden, entsteht für die Schüler ein Gesamtbild.
Weitere Themenangebote
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen