Illustrierende Aufgaben für das Fach Ethik an Berufs- und Berufsfachschulen
Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 trat der neue Fachlehrplan Ethik für Beruf- und Berufsfachschulen in Kraft. Zur Unterstützung der Lehrkräfte wurden Unterrichtsmaterialien erarbeitet, welche sukzessive ergänzt werden.
Diese hier zum Download bereitgestellten Materialien sollen die unterrichtenden Lehrkräfte durch entsprechende Hinweise und Anregungen bei der zielorientierten Umsetzung des Fachlehrplans unterstützen und damit den Erwerb von entsprechenden Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördern.
Jahrgangsstufe 10
- 10.1_Pflicht_vs_Nutzenethik.docx (DOCX, 446 KB)
- 10.1_Pflicht_vs_Nutzenethik.pdf (PDF, 723 KB)
- 10.1_Lernfilm_gut_boese.pptx (PPTX, 6 MB)
- 10.1_Lernfilm_gut_boese.mp4 (MP4, 23 MB)
- 10.2.1_Technikethik.docx (DOCX, 122 KB)
- 10.2.1_Technikethik.pdf (PDF, 629 KB)
- 10.2.1_Technikethik_Applikationen.pdf (PDF, 40 KB)
- 10.2.2_Umweltethik.docx (DOCX, 64 KB)
- 10.2.2_Umweltethik_positionen_handout_zum_lernfilm.pptx (PPTX, 693 KB)
- 10.2.2_Umweltethik_positionen_zum_lernfilm.pptx (PPTX, 9 MB)
- 10.2.2_Umweltethik.pdf (PDF, 444 KB)
Jahrgangsstufe 11
- 11.1_Verantwortung_und_Gewissen.docx (DOCX, 69 KB)
- 11.1_Verantwortung_und_Gewissen.pdf (PDF, 608 KB)
- 11.1_Film_Gerechtigkeit_als_Fairness_John_Rawls.mp4 (MP4, 17 MB)
- 11.2.1_Wirtschaftsethik.docx (DOCX, 688 KB)
- 11.2.1_Wirtschaftsethik.pdf (PDF, 886 KB)
- 11.2.2_Medizinethik.docx (DOCX, 45 KB)
- 11.2.2_Medizinethik.pdf (PDF, 556 KB)
Jahrgangsstufe 12
- KI-Fortbildung
- allgemeinbildende Lehrpläne
- Lehrplanrichtlinien
- Leistungserhebungen
-
Materialien
- Digitaler Kalender: Festigung demokratischer Handlungskompetenz
- AR / VR im kfm. Bereich
- Bankkauffrau /-mann (Material)
- BGJ Agrarwirtschaft (Handreichung)
- Biologielaborant (Handreichung)
- Digitale Transformation
- Elektroniker/-in (Handreichung)
- Elektroniker/-in Gebäudesystemintegration (Handreichung)
- Ernährung (Handreichung)
- Ethik (Aufgaben)
- Feinwerkmechaniker/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Aufgaben)
- Industriekauffrau/ -mann (Lernfeldstrukturanalysen)
- Informationselektroniker (Handreichung)
- Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann im Einzelhandel (Handreichung)
- Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen (Lernfeldstrukturanalysen)
- Landwirt/-in (Handreichung)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Aufgaben)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Handreichung)
- Mathematisch und zeichnerische Grundlagen (Aufgaben)
- Mathematische und zeichnerische Grundlagen (Handreichung)
- Politik und Gesellschaft (mebis-Kurs)
- Projektarbeit BGJ Holz (Handreichung)
- Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r (Handreichung)
- Schreiner/-in (Zertifikat)
- Steuerfachangestellte (Lernfeldstrukturanalysen)
- Steuerfachangestellte (Handreichung)
- Technische IT-Ausbildung (Aufgaben)
- Technische IT-Ausbildung (Handreichung)
- Technische und kaufmännische IT-Ausbildungsberufe (Digital-Dialog / Material)
- Überfachliche Kompetenzen (Handreichung)
- Verfassungsviertelstunde
- Wirtschaft 4.0 gewerblich-technisch (Handreichung)
- Wirtschaft 4.0 kaufmännisch (Handreichung)
- Zukunftstechnologien
- Digital-Dialog Bayern und NRW
- Inklusion
- Kontakt
- Berufliche Schulen
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen