Illustrierende Aufgaben zur digitalen Transformation in Industrie und Handwerk
Die hier zum Download bereitgestellten Materialien sollen Lehrkräfte, die in technischen Ausbildungsberufen der Industrie und des Handwerks unterrichten, durch illustrierende Beispiele bei der Vermittlung der digitalen Transformation unterstützen. Damit soll hinsichtlich einer zunehmend steigenden Digitalisierung des Arbeitsplatzes der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern gefördert werden.
- BGJ Holztechnik LF 1: Intelligente Materialliste (PDF, 229 KB)
- BGJ Holztechnik LF 6: 3D Entwurf anfertigen (PDF, 1 MB)
- BGJ Holztechnik LF 6: Kundenwünsche über eine Videokonferenz erfassen (PDF, 226 KB)
- Fachstufe Schreiner/-in LF 7: Rechnergestütztes Fertigen einer Sitzbank (PDF, 489 KB)
- Fachstufe Schreiner/-in LF 8: Komponenten in WoodWOP erstellen (PDF, 248 KB)
- Fachstufe Schreiner/-in LF 8: Komponenten in WoodWOP erstellen (PDF, 1 MB)
- Fachstufe Schreiner/-in LF 8: variable Komponenten in WoodWOP erstellen (PDF, 149 KB)
- Fachstufe Schreiner/-in LF 8: variable Komponenten in WoodWOP erstellen (PDF, 302 KB)
- Fachstufe Schreiner/-in LF 11: Fertigen von Treppenstufen nach digitalem Aufmaß (PDF, 525 KB)
- Fachstufe Schreiner/-in LF 11: Fertigen von Treppenstufen nach digitalem Aufmaß (ZIP, 1 MB)
- Mechatroniker LF 7: Programmierung von einfachen Bewegungsabläufen und Steuerungsfunktionen (PDF, 335 KB)
- Mechatroniker LF 7: Realisierung von Linear- und Rotationsbewegungen mittels kollaborierender Roboter (PDF, 501 KB)
- Mechatroniker LF 9: Prozessvisualisierung von komplexen mechatronischen Systemen (PDF, 462 KB)
Weitere Themenangebote
- allgemeinbildende Lehrpläne
- Lehrplanrichtlinien
- Leistungserhebungen
-
Materialien
- Digitaler Kalender: Festigung demokratischer Handlungskompetenz
- AR / VR im kfm. Bereich
- Bankkauffrau /-mann (Material)
- BGJ Agrarwirtschaft (Handreichung)
- Biologielaborant (Handreichung)
- Digitale Transformation
- Elektroniker/-in (Handreichung)
- Elektroniker/-in Gebäudesystemintegration (Handreichung)
- Ernährung (Handreichung)
- Ethik (Aufgaben)
- Feinwerkmechaniker/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Aufgaben)
- Industriekauffrau/ -mann (Lernfeldstrukturanalysen)
- Informationselektroniker (Handreichung)
- Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann im Einzelhandel (Handreichung)
- Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen (Lernfeldstrukturanalysen)
- Landwirt/-in (Handreichung)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Aufgaben)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Handreichung)
- Mathematisch und zeichnerische Grundlagen (Aufgaben)
- Mathematische und zeichnerische Grundlagen (Handreichung)
- Politik und Gesellschaft (mebis-Kurs)
- Projektarbeit BGJ Holz (Handreichung)
- Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r (Handreichung)
- Schreiner/-in (Zertifikat)
- Steuerfachangestellte (Lernfeldstrukturanalysen)
- Steuerfachangestellte (Handreichung)
- Technische IT-Ausbildung (Aufgaben)
- Technische IT-Ausbildung (Handreichung)
- Technische und kaufmännische IT-Ausbildungsberufe (Digital-Dialog / Material)
- Überfachliche Kompetenzen (Handreichung)
- Verfassungsviertelstunde
- Wirtschaft 4.0 gewerblich-technisch (Handreichung)
- Wirtschaft 4.0 kaufmännisch (Handreichung)
- Zukunftstechnologien
- Digital-Dialog Bayern und NRW
- Inklusion
- Kontakt
- Berufliche Schulen
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen