©  iStock.com/sdecoret
                                
                            Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel - Umsetzungshilfe im beruflichen Handlungsfeld E-Commerce
Umsetzungshilfe im beruflichen Handlungsfeld E-Commerce
Die Neuerungen im Lernfeld 12 des Ausbildungsberufes Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Verkäufer/-in verlangen eine Erarbeitung des Themenbereichs E-Commerce. Diese Umsetzungshilfe unterstützt die in diesem Bereich unterrichtenden Lehrkräfte an Berufsschulen.
Der Didaktische Jahresplan bietet einen Vorschlag zum möglichen Aufbau des Lernfeldes 12: Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden.
 Konkrete Umsetzungsvorschläge liegen für diese Lernsituationen vor:
- Marktposition bewerten (LS 1)
 - Handelsplattform und Online-Shop unterscheiden (LS 4)
 
 Für folgende Lernsituationen bieten sich die in der Handreichung beschriebenen Team- und Projektarbeiten an:
- Marktforschung betreiben (LS 2)
 - Online-Shops und -Handelsplattformen bewerten (LS 7)
 - Online-Shop und Online-Marketing gestalten (LS 8)
 
Weitere Themenangebote
- allgemeinbildende Lehrpläne
 - Lehrplanrichtlinien
 - Lehrplan Ergänzungsprüfung
 - Leistungserhebungen
 - 
    
            Materialien
            
- Digitaler Kalender: Festigung demokratischer Handlungskompetenz
 - AR / VR im kfm. Bereich
 - Bankkauffrau /-mann (Material)
 - BGJ Agrarwirtschaft (Handreichung)
 - Biologielaborant (Handreichung)
 - Digitale Transformation
 - Elektroniker/-in (Handreichung)
 - Elektroniker/-in Gebäudesystemintegration (Handreichung)
 - Ernährung (Handreichung)
 - Ethik (Aufgaben)
 - Feinwerkmechaniker/-in (Handreichung)
 - Gastroberufe (Handreichungen & Aufgaben)
 - Gärtner/-in (Handreichung)
 - Gärtner/-in (Aufgaben)
 - Industriekauffrau/ -mann (Lernfeldstrukturanalysen)
 - Informationselektroniker (Handreichung)
 - Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce (Digital-Dialog / Material)
 - Kauffrau/-mann im Einzelhandel (Handreichung)
 - Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement (Digital-Dialog / Material)
 - Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen (Lernfeldstrukturanalysen)
 - Landwirt/-in (Handreichung)
 - Maler/-in und Lackierer/-in (Aufgaben)
 - Maler/-in und Lackierer/-in (Handreichung)
 - Mathematisch und zeichnerische Grundlagen (Aufgaben)
 - Mathematische und zeichnerische Grundlagen (Handreichung)
 - Politik und Gesellschaft (mebis-Kurs)
 - Projektarbeit BGJ Holz (Handreichung)
 - Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r (Handreichung)
 - Schreiner/-in (Zertifikat)
 - Steuerfachangestellte (Lernfeldstrukturanalysen)
 - Steuerfachangestellte (Handreichung)
 - Technische IT-Ausbildung (Aufgaben)
 - Technische IT-Ausbildung (Handreichung)
 - Technische und kaufmännische IT-Ausbildungsberufe (Digital-Dialog / Material)
 - Überfachliche Kompetenzen (Handreichung)
 - Verfassungsviertelstunde
 - Wirtschaft 4.0 gewerblich-technisch (Handreichung)
 - Wirtschaft 4.0 kaufmännisch (Handreichung)
 - Zukunftstechnologien
 
 - Digital-Dialog Bayern und NRW
 - Digital-Dialog
 - Inklusion
 - Kontakt
 - Berufliche Schulen
 
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen



