Projektarbeit BGJ-Zimmerer und BGJ-Holztechnik
Die BGJ-Projektarbeit ist ein verpflichtendes pädagogisches Element im gemeinsamen Berufsgruppen-Lehrplan für das Berufsgrundschuljahr Zimmerer und Schreiner. In diesem Leitfaden wird der Rahmen abgesteckt, innerhalb dem die Projektarbeit gegen Ende des ersten Ausbildungsjahres organisiert werden soll. Neben den Hinweisen zur Planung, Durchführung und Dokumentation der BGJ-Projektarbeit sind zur Veranschaulichung und als Inspirationsquelle Auszüge aus schulspezifischen Umsetzungen dargestellt.
Die Projektarbeit im Hinblick auf die benötigte berufliche Kompetenz ist ein Verfahren, das im Kern auf die ganzheitliche Erfassung beruflicher Handlungsfähigkeiten in berufstypischen Anforderungssituationen abzielt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, die bisher erworbenen Kompetenzen durch die eigenständige Bearbeitung eines Kundenauftrages zu zeigen und zu reflektieren.
Anders als bei kognitiv akzentuierten schriftlichen Tests oder der Herstellung eines vorgegebenen Werkstücks besteht durch realitätsnahe, offene und komplexe Aufgaben mit verschiedenen Lösungsoptionen die Möglichkeit, die spezifischen Kompetenzanforderungen an beruflich qualifizierte Fachkräfte umfassend einzufordern und vorhandene Kompetenzausprägungen professionell einzuschätzen.
Darüber hinaus verfügt die Projektarbeit auch über das Potenzial zu überprüfen, ob und zu welchem Grad die in den curricularen Vorgaben formulierten Kompetenzerwartungen erreicht wurden. Sie liefert dem Lehrerteam somit wertvolle Hinweise zur Qualitätssicherung bzw. zum Verbesserungsbedarf der schulischen Lehr- und Lernprozesse.
Leitfaden "Projektarbeit BGJ-Zimmerer und BGJ-Holztechnik" (2016)
PDF, 17 MB
Steckbrief (2016)
DOCX, 748 KB
Qualitätscheck (2016)
DOCX, 738 KB
Vollständigkeit der Unterlagen (2016)
DOCX, 750 KB
Kompetenzeinschätzung (2016)
XLSX, 7 MB
Weitere Themenangebote
- KI-Fortbildung
- allgemeinbildende Lehrpläne
- Lehrplanrichtlinien
- Leistungserhebungen
-
Materialien
- Digitaler Kalender: Festigung demokratischer Handlungskompetenz
- AR / VR im kfm. Bereich
- Bankkauffrau /-mann (Material)
- BGJ Agrarwirtschaft (Handreichung)
- Biologielaborant (Handreichung)
- Digitale Transformation
- Elektroniker/-in (Handreichung)
- Elektroniker/-in Gebäudesystemintegration (Handreichung)
- Ernährung (Handreichung)
- Ethik (Aufgaben)
- Feinwerkmechaniker/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Aufgaben)
- Industriekauffrau/ -mann (Lernfeldstrukturanalysen)
- Informationselektroniker (Handreichung)
- Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann im Einzelhandel (Handreichung)
- Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen (Lernfeldstrukturanalysen)
- Landwirt/-in (Handreichung)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Aufgaben)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Handreichung)
- Mathematisch und zeichnerische Grundlagen (Aufgaben)
- Mathematische und zeichnerische Grundlagen (Handreichung)
- Politik und Gesellschaft (mebis-Kurs)
- Projektarbeit BGJ Holz (Handreichung)
- Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r (Handreichung)
- Schreiner/-in (Zertifikat)
- Steuerfachangestellte (Lernfeldstrukturanalysen)
- Steuerfachangestellte (Handreichung)
- Technische IT-Ausbildung (Aufgaben)
- Technische IT-Ausbildung (Handreichung)
- Technische und kaufmännische IT-Ausbildungsberufe (Digital-Dialog / Material)
- Überfachliche Kompetenzen (Handreichung)
- Verfassungsviertelstunde
- Wirtschaft 4.0 gewerblich-technisch (Handreichung)
- Wirtschaft 4.0 kaufmännisch (Handreichung)
- Zukunftstechnologien
- Digital-Dialog Bayern und NRW
- Inklusion
- Kontakt
- Berufliche Schulen
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen