Ausbildungsberufe Rechtsanwaltsfachangestelle/r, Notarfachangestellte/r und Patentanwaltsfachangestellte/r
Umsetzungshilfe für die Lehrplanrichtlinien
Mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 wurde der lernfeldorientierte Lehrplan für die Ausbildungsberufe Rechtsanwaltsfachangestellte und -angestellter, Notarfachangestellte und -angestellter, Patentanwaltsfachangestellte und -angestellter eingeführt. Diese Handreichung will die in diesen Ausbildungsberufen tätigen Lehrkräfte bei der zielorientierten Umsetzung unterstützen.
Ausdrückliches Ziel dieser Umsetzungshilfe ist es, den Lehrkräften praxisnahe Unterstützung anzubieten. Dazu werden konkrete Tipps zur Organisation eines kompetenzorientierten Unterrichts, beispielsweise zur Gestaltung der Reflexions- und Sicherungsphase, gegeben sowie Herausforderungen bei der Umsetzung im Schulalltag beleuchtet und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
In einem weiteren Kapitel werden für jedes Lernfeld des ersten Ausbildungsjahres exemplarisch Lernsituationen vorgestellt. Alle Lernsituationen beziehen sich auf eine Musterkanzlei, die zu Beginn des Kapitels vorgestellt wird. Die Lernsituationen enthalten alle notwendigen Materialien zur konkreten Umsetzung im Unterricht.
Umsetzungshilfe für die Lehrplanrichtlinien (2017)
PDF, 1 MB
Musterkanzlei (2017)
DOCX, 165 KB
Lernsituation: Berücksichtigung von Datenschutz und Urheberrecht (2017)
DOC, 400 KB
Lernsituation: Analyse und Vergleich branchentypischer Organisationsformen (2017)
DOC, 227 KB
Lernsituation: Vorbereitung einer Entscheidungsgrundlage für den Abschluss eines Kaufvertrages (2017)
DOC, 124 KB
Weitere Themenangebote
- allgemeinbildende Lehrpläne
- Lehrplanrichtlinien
- Leistungserhebungen
-
Materialien
- Digitaler Kalender: Festigung demokratischer Handlungskompetenz
- AR / VR im kfm. Bereich
- Bankkauffrau /-mann (Material)
- BGJ Agrarwirtschaft (Handreichung)
- Biologielaborant (Handreichung)
- Digitale Transformation
- Elektroniker/-in (Handreichung)
- Elektroniker/-in Gebäudesystemintegration (Handreichung)
- Ernährung (Handreichung)
- Ethik (Aufgaben)
- Feinwerkmechaniker/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Aufgaben)
- Industriekauffrau/ -mann (Lernfeldstrukturanalysen)
- Informationselektroniker (Handreichung)
- Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann im Einzelhandel (Handreichung)
- Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen (Lernfeldstrukturanalysen)
- Landwirt/-in (Handreichung)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Aufgaben)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Handreichung)
- Mathematisch und zeichnerische Grundlagen (Aufgaben)
- Mathematische und zeichnerische Grundlagen (Handreichung)
- Politik und Gesellschaft (mebis-Kurs)
- Projektarbeit BGJ Holz (Handreichung)
- Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r (Handreichung)
- Schreiner/-in (Zertifikat)
- Steuerfachangestellte (Lernfeldstrukturanalysen)
- Steuerfachangestellte (Handreichung)
- Technische IT-Ausbildung (Aufgaben)
- Technische IT-Ausbildung (Handreichung)
- Technische und kaufmännische IT-Ausbildungsberufe (Digital-Dialog / Material)
- Überfachliche Kompetenzen (Handreichung)
- Verfassungsviertelstunde
- Wirtschaft 4.0 gewerblich-technisch (Handreichung)
- Wirtschaft 4.0 kaufmännisch (Handreichung)
- Zukunftstechnologien
- Digital-Dialog Bayern und NRW
- Inklusion
- Kontakt
- Berufliche Schulen
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen