Illustrierende Aufgaben für den Ausbildungsberuf Maler/-in und Lackierer/-in
Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 wurden die novellierten und neu strukturierten Lehrplanrichtlinien für den Ausbildungsberuf Maler/-in und Lackierer/-in in Kraft gesetzt.
Die hier zum Download bereitgestellten Materialien sollen Lehrkräfte, die in diesem Ausbildungsberuf unterrichten, durch illustrierende Beispiele bei der Vermittlung von fachlichen Inhalten der lernfeldstrukturierten Lehrplanrichtlinien unterstützen und damit den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. Die kompetenzorientierten Aufgaben in Form von Lernsituationen sprechen die Schülerinnen und Schüler durch berufliche Problemstellungen direkt an. Anhand von Handlungsaufträgen werden sie zur Bewältigung der Aufgaben- bzw. Problemstellung angeleitet.
- lf1_stationenlernen_untergruende_und_altanstriche_pruefen_und_vorbereiten.docx (DOCX, 3 MB)
- lf1_stationenlernen_untergruende_und_altanstriche_pruefen_und_vorbereiten.pdf (PDF, 1,010 KB)
- lf2_anstrichstoffe.docx (DOCX, 738 KB)
- lf2_anstrichstoffe.pdf (PDF, 576 KB)
- lf2_renovierung_einer_fassade.docx (DOCX, 5 MB)
- lf2_renovierung_einer_fassade.pdf (PDF, 527 KB)
- lf3_aufbereitung_eines_containers.pdf (PDF, 870 KB)
- lf3_container.docx (DOCX, 2 MB)
- lf4_sitzhocker.docx (DOCX, 548 KB)
- lf4_sitzhocker.pdf (PDF, 854 KB)
- lf6_trockenbauundputz_mk.pdf (PDF, 1 MB)
- lf6_trockenbauundputz_2_mk.pdf (PDF, 1,023 KB)
- lf6_trockenbauundputz_3_mk.pdf (PDF, 822 KB)
- lf7_trockenbauundputz_mk.pdf (PDF, 1 MB)
- lf8_oberflaechenbearbeitung_mk.pdf (PDF, 3 MB)
- lf11_untergrundpruefungen_mk.pdf (PDF, 2 MB)
- lf11_oberflaechenbearbeitung_2_mk.pdf (PDF, 842 KB)
- KI-Fortbildung
- allgemeinbildende Lehrpläne
- Lehrplanrichtlinien
- Leistungserhebungen
-
Materialien
- Digitaler Kalender: Festigung demokratischer Handlungskompetenz
- AR / VR im kfm. Bereich
- Bankkauffrau /-mann (Material)
- BGJ Agrarwirtschaft (Handreichung)
- Biologielaborant (Handreichung)
- Digitale Transformation
- Elektroniker/-in (Handreichung)
- Elektroniker/-in Gebäudesystemintegration (Handreichung)
- Ernährung (Handreichung)
- Ethik (Aufgaben)
- Feinwerkmechaniker/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Aufgaben)
- Industriekauffrau/ -mann (Lernfeldstrukturanalysen)
- Informationselektroniker (Handreichung)
- Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann im Einzelhandel (Handreichung)
- Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen (Lernfeldstrukturanalysen)
- Landwirt/-in (Handreichung)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Aufgaben)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Handreichung)
- Mathematisch und zeichnerische Grundlagen (Aufgaben)
- Mathematische und zeichnerische Grundlagen (Handreichung)
- Politik und Gesellschaft (mebis-Kurs)
- Projektarbeit BGJ Holz (Handreichung)
- Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r (Handreichung)
- Schreiner/-in (Zertifikat)
- Steuerfachangestellte (Lernfeldstrukturanalysen)
- Steuerfachangestellte (Handreichung)
- Technische IT-Ausbildung (Aufgaben)
- Technische IT-Ausbildung (Handreichung)
- Technische und kaufmännische IT-Ausbildungsberufe (Digital-Dialog / Material)
- Überfachliche Kompetenzen (Handreichung)
- Verfassungsviertelstunde
- Wirtschaft 4.0 gewerblich-technisch (Handreichung)
- Wirtschaft 4.0 kaufmännisch (Handreichung)
- Zukunftstechnologien
- Digital-Dialog Bayern und NRW
- Inklusion
- Kontakt
- Berufliche Schulen
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen