Bankkauffrau/Bankkaufmann: Unterstützende Materialien und Links
Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 wird die neugeordnete Lehrplanrichtlinie für den Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau eingeführt.
Grundsätzliche Ziele der Neuordnung sind unter anderem die beruflichen Anforderungen, welche sich aus einem ständig weiter entwickelnden digitalen Umfeld ergeben, für die Auszubildenden nachvollziehen zu machen und damit den Beruf zukunftsfähig zu halten. Darüber hinaus gilt es, die zunehmende Bedeutung von kommunikativen Kompetenzen und die Fähigkeit zum vernetzten Denken zu fördern.
Die Grundidee der Dualen Ausbildung, also die Zusammenarbeit von Ausbildungsbetrieb und Schule, wird bei der Erarbeitung des Ausbildungsrahmenplans, des Rahmenlehrplans und der Ausbildungsordnung deutlich. Dieser Prozess wird in der Powerpoint-Präsentation verdeutlicht.
Umsetzungshilfen zur Erstellung der Didaktischen Jahrespläne liegen für alle Lernfelder vor. Sie sollen die unterrichtenden Lehrkräfte unterstützen, aber keineswegs ihre pädagogischen Freiheiten einschränken. Deshalb werden die Umsetzungshilfen als veränderbare Dateien bereitgestellt.
Didaktische Jahrespläne
- Didaktischer Jahresplan Lernfeld 1 (DOCX, 79 KB)
- Didaktischer Jahresplan Lernfeld 2 (DOCX, 86 KB)
- Didaktischer Jahresplan Lernfeld 3 (DOCX, 82 KB)
- Didaktischer Jahresplan Lernfeld 4 (DOCX, 67 KB)
- Didaktischer Jahresplan Lernfeld 5 (DOCX, 42 KB)
- Didaktischer Jahresplan Lernfeld 6 (DOCX, 66 KB)
- Didaktischer Jahresplan Lernfeld 7 (DOCX, 72 KB)
- Didaktischer Jahresplan Lernfeld 8 (DOCX, 72 KB)
- Didaktischer Jahresplan Lernfeld 9 (DOCX, 42 KB)
- Didaktischer Jahresplan Lernfeld 10 (DOCX, 64 KB)
- Didaktischer Jahresplan Lernfeld 11 (DOCX, 69 KB)
- Didaktischer Jahresplan Lernfeld 12 (DOCX, 68 KB)
- Didaktischer Jahresplan Lernfeld 13 (DOCX, 41 KB)
Weitere Themenangebote
- KI-Fortbildung
- allgemeinbildende Lehrpläne
- Lehrplanrichtlinien
- Leistungserhebungen
-
Materialien
- Digitaler Kalender: Festigung demokratischer Handlungskompetenz
- AR / VR im kfm. Bereich
- Bankkauffrau /-mann (Material)
- BGJ Agrarwirtschaft (Handreichung)
- Biologielaborant (Handreichung)
- Digitale Transformation
- Elektroniker/-in (Handreichung)
- Elektroniker/-in Gebäudesystemintegration (Handreichung)
- Ernährung (Handreichung)
- Ethik (Aufgaben)
- Feinwerkmechaniker/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Aufgaben)
- Industriekauffrau/ -mann (Lernfeldstrukturanalysen)
- Informationselektroniker (Handreichung)
- Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann im Einzelhandel (Handreichung)
- Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen (Lernfeldstrukturanalysen)
- Landwirt/-in (Handreichung)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Aufgaben)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Handreichung)
- Mathematisch und zeichnerische Grundlagen (Aufgaben)
- Mathematische und zeichnerische Grundlagen (Handreichung)
- Politik und Gesellschaft (mebis-Kurs)
- Projektarbeit BGJ Holz (Handreichung)
- Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r (Handreichung)
- Schreiner/-in (Zertifikat)
- Steuerfachangestellte (Lernfeldstrukturanalysen)
- Steuerfachangestellte (Handreichung)
- Technische IT-Ausbildung (Aufgaben)
- Technische IT-Ausbildung (Handreichung)
- Technische und kaufmännische IT-Ausbildungsberufe (Digital-Dialog / Material)
- Überfachliche Kompetenzen (Handreichung)
- Verfassungsviertelstunde
- Wirtschaft 4.0 gewerblich-technisch (Handreichung)
- Wirtschaft 4.0 kaufmännisch (Handreichung)
- Zukunftstechnologien
- Digital-Dialog Bayern und NRW
- Inklusion
- Kontakt
- Berufliche Schulen
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen