Technische und kaufmännische IT-Ausbildungsberufe
Angestoßen durch die Neuordnung der technischen und kaufmännischen IT-Berufe wurde unter dem Dach des „Digital-Dialogs“ das Projekt Nr. 7 „Erstellung und Bereitstellung von online nutzbaren Unterstützungsmaterialien“ initiiert. Lehrkräfte aus Bayern und NRW erarbeiteten in länderübergreifenden Tandems einen Pool von Lernsituationen zur Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen in den Ausbildungsberufen Fachinformatiker/-in, IT-System-Elektroniker/-in, Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement und Digitalisierungsmanagement.
Diese hier zum Download bereitgestellten Lernszenarien und Materialien sollen die in den IT-Ausbildungsberufen tätigen Lehrkräfte durch illustrierende Aufgaben und deren skizzierten Lösungsmöglichkeiten bei der Umsetzung der lernfeldstrukturierten Lehrpläne unterstützen. Der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz soll mittels kompetenzorientierter Aufgabenstellungen in Form von Lernsituationen mit realen beruflichen Problemstellungen gefördert werden.
Weitere Informationen
- allgemeinbildende Lehrpläne
- Lehrplanrichtlinien
- Leistungserhebungen
-
Materialien
- Digitaler Kalender: Festigung demokratischer Handlungskompetenz
- AR / VR im kfm. Bereich
- Bankkauffrau /-mann (Material)
- BGJ Agrarwirtschaft (Handreichung)
- Biologielaborant (Handreichung)
- Digitale Transformation
- Elektroniker/-in (Handreichung)
- Elektroniker/-in Gebäudesystemintegration (Handreichung)
- Ernährung (Handreichung)
- Ethik (Aufgaben)
- Feinwerkmechaniker/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Aufgaben)
- Industriekauffrau/ -mann (Lernfeldstrukturanalysen)
- Informationselektroniker (Handreichung)
- Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann im Einzelhandel (Handreichung)
- Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen (Lernfeldstrukturanalysen)
- Landwirt/-in (Handreichung)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Aufgaben)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Handreichung)
- Mathematisch und zeichnerische Grundlagen (Aufgaben)
- Mathematische und zeichnerische Grundlagen (Handreichung)
- Politik und Gesellschaft (mebis-Kurs)
- Projektarbeit BGJ Holz (Handreichung)
- Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r (Handreichung)
- Schreiner/-in (Zertifikat)
- Steuerfachangestellte (Lernfeldstrukturanalysen)
- Steuerfachangestellte (Handreichung)
- Technische IT-Ausbildung (Aufgaben)
- Technische IT-Ausbildung (Handreichung)
- Technische und kaufmännische IT-Ausbildungsberufe (Digital-Dialog / Material)
- Überfachliche Kompetenzen (Handreichung)
- Verfassungsviertelstunde
- Wirtschaft 4.0 gewerblich-technisch (Handreichung)
- Wirtschaft 4.0 kaufmännisch (Handreichung)
- Zukunftstechnologien
- Digital-Dialog Bayern und NRW
- Inklusion
- Kontakt
- Berufliche Schulen
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen