Illustrierende Aufgaben für den Ausbildungsberuf Gärtnerin/Gärtner
Die hier zum Download bereitgestellten Materialien bieten ausgearbeitet Unterrichtseinheiten und exemplarische didaktische Jahrespläne. Die Unterrichtseinheiten sollen als Anregung bei der zielorientierten Umsetzung des Lehrplans unterstützen und damit den Erwerb von entsprechenden Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördern.
Exemplarisch werden Lernsituationen aufgezeigt, strukturiert und aus der jeweiligen Fachsicht inhaltlich beschrieben. Die fachinhaltlichen Angaben sind zur Illustrierung und zur Unterrichtsvorbereitung separat beigefügt.
Übersicht
10. Jahrgangsstufe
- Vermarktung und Dienstleistung – Gestaltung einer Pflanzschale im Frühling.pdf (PDF, 2 MB)
- Vermarktung und Dienstleistung – Gestaltung einer Pflanzschale im Frühling.docx (DOCX, 8 MB)
- Vermarktung und Dienstleistung – Gestaltung einer Pflanzschale im Frühling - Pflanzenauswahl.xlsx (XLSX, 54 KB)
- Vermarktung und Dienstleistung – Gestaltung einer Pflanzschale im Frühling - Belegungsplan.xlsx (XLSX, 14 KB)
Fachstufe
- Betriebsorganisation und Baumaßnahmen – Naturnahe Dorferneuerung.pdf (PDF, 755 KB)
- Betriebsorganisation und Baumaßnahmen – Naturnahe Dorferneuerung.docx (DOCX, 5 MB)
- Betriebsorganisation und Baumaßnahmen – Naturnahe Dorferneuerung - digitales Buch.pdf (PDF, 1 MB)
- Betriebsorganisation und Baumaßnahmen – Naturnahe Dorferneuerung - Lösungen.pptx (PPTX, 6 MB)
- Kulturführung und vegetationstechnische Arbeiten – Ökologischer Anbau im Gemüsebau.pdf (PDF, 897 KB)
- Kulturführung und vegetationstechnische Arbeiten – Ökologischer Anbau im Gemüsebau.docx (DOCX, 934 KB)
- Kulturführung und vegetationstechnische Arbeiten – Ökologischer Anbau im Gemüsebau - Lernpfad.pdf (PDF, 1 MB)
- Kulturführung und vegetationstechnische Arbeiten – Ökologischer Anbau im Gemüsebau - Lernpfad.pptx (PPTX, 2 MB)
Weitere Themenangebote
- allgemeinbildende Lehrpläne
- Lehrplanrichtlinien
- Leistungserhebungen
-
Materialien
- Digitaler Kalender: Festigung demokratischer Handlungskompetenz
- AR / VR im kfm. Bereich
- Bankkauffrau /-mann (Material)
- BGJ Agrarwirtschaft (Handreichung)
- Biologielaborant (Handreichung)
- Digitale Transformation
- Elektroniker/-in (Handreichung)
- Elektroniker/-in Gebäudesystemintegration (Handreichung)
- Ernährung (Handreichung)
- Ethik (Aufgaben)
- Feinwerkmechaniker/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Aufgaben)
- Industriekauffrau/ -mann (Lernfeldstrukturanalysen)
- Informationselektroniker (Handreichung)
- Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann im Einzelhandel (Handreichung)
- Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen (Lernfeldstrukturanalysen)
- Landwirt/-in (Handreichung)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Aufgaben)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Handreichung)
- Mathematisch und zeichnerische Grundlagen (Aufgaben)
- Mathematische und zeichnerische Grundlagen (Handreichung)
- Politik und Gesellschaft (mebis-Kurs)
- Projektarbeit BGJ Holz (Handreichung)
- Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r (Handreichung)
- Schreiner/-in (Zertifikat)
- Steuerfachangestellte (Lernfeldstrukturanalysen)
- Steuerfachangestellte (Handreichung)
- Technische IT-Ausbildung (Aufgaben)
- Technische IT-Ausbildung (Handreichung)
- Technische und kaufmännische IT-Ausbildungsberufe (Digital-Dialog / Material)
- Überfachliche Kompetenzen (Handreichung)
- Verfassungsviertelstunde
- Wirtschaft 4.0 gewerblich-technisch (Handreichung)
- Wirtschaft 4.0 kaufmännisch (Handreichung)
- Zukunftstechnologien
- Digital-Dialog Bayern und NRW
- Inklusion
- Kontakt
- Berufliche Schulen
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen