Handreichung Bilingualer Unterricht
Geschichte/Sozialkunde, Wirtschaftsgeographie, Übungsunternehmen
In Bayern wird schon seit vielen Jahren in verschieden Schularten erfolgreich bilingualer Unterricht angeboten. Mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 gilt dies auch für elf bayerische Wirtschaftsschulen, die bilingualen Sachfachunterricht im Rahmen eines Pilotprojekts in den Fächern Geschichte/Sozialkunde, Wirtschaftsgeographie und Übungsunternehmen in ihr Unterrichtsangebot integrieren.
Gemäß unserem Motto „Wir machen aus Ideen Konzepte“ ist folgende Handreichung entstanden, die den bayerischen Wirtschaftsschulen und den unterrichtenden Lehrkräfte bei der Einführung bilingualen Sachfachunterrichts wertvolle Hinweise zur Umsetzung liefern soll. In der Handreichung werden exemplarische Lernsituationen in den Fächern Geschichte/Sozialkunde, Wirtschaftsgeographie und Übungsunternehmen zu ausgewählten Kompetenzerwartungen und Inhalten des LehrplanPLUS Wirtschaftsschule vorgestellt. Diese Lernsituationen ermöglichen eine authentische Beschäftigung mit dem Sachfach in englischer Sprache und fördern dabei sprachliche und interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Weitere Informationen
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen