Leitfaden für inklusiven Unterricht an beruflichen Schulen
Ergebnis zum Schulversuch "Inklusive berufliche Bildung in Bayern" der Stiftung Bildungspakt Bayern
Der Leitfaden stellt grundlegende Bedingungen inklusiver Beschulung an beruflichen Schulen dar und illustriert dies mit Beispielen aus der Praxis des Schulversuchs "Inklusive berufliche Bildung in Bayern".
Aus dem Inhalt:
- Begriffsklärungen: Sonderpädagogischer Förderbedarf, Mobiler Sonderpädagogischer Dienst, Förderdiagnostischer Bericht
- Merkmale inklusiver Beschulung an beruflichen Schulen: Diagnostik, Förderplanung, Beziehungen und Temas, Unterrichtsorganisation, zusätzliche Förderung und Unterstützung
- Gelingensfaktoren: organisatorische Rahmenbedingungen, Zeitressourcen, unterstützende Professionen, Haltung und Einstellung
- Good-Practice-Beispiele zu den Ausbildungsberufen Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, Fachlageristin/Fachlagerist und Tischlerin/Tischler
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen