Fokus Heterogenität - eine neue Handreichung
Lerngruppen an Förderzentren für körperliche und motorische Entwicklung (kmE) gelten als sehr heterogen: Zum einen zeigt sich hier der sonderpädagogischer Förderbedarf in überaus unterschiedlichen Erscheinungsformen. Zum anderen werden die Schülerinnen und Schüler oftmals in lehrplan- und jahrgangsgemischten Klassen unterrichtet. Für Lehrkräfte, Kollegien und Schulen bedeutet dies einen fortwährenden, komplexen Entwicklungs- und Anpassungsprozess.
Die Handreichung "Fokus Heterogenität" unterstützt die Schulpraxis bei dieser Herausforderung. Sie richtet ihren "Fokus" auf vier Aspekte, die für die Unterrichtspraxis an Förderzentren körperliche und motorische Entwicklung (kmE) besonders bedeutend sind:
1. Fokus: Heterogenität wahrnehmen
2. Fokus: Beziehungen gestalten
3. Fokus: Adaptiv in heterogenen Lerngruppen unterrichten
4. Fokus: Mit mehreren Lehrplänen unterrichten
Die Handreichung kann sowohl von einzelnen Lehrkräften als auch im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen verwendet werden, um standortbezogene Lösungen zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen zu reflektieren und weiter zu entwickeln: Reflexionsfragen regen dazu an, den Inhalt auf die individuelle Situation zu übertragen. Praxisbeispiele, Hinweise auf hilfreiches Material sowie verlinkte Audios und Videos unterstützen bei der praktischen Umsetzung.
Lehrkräfte am FZ kmE erläutern, was Heterogenität für sie bedeutet
Dr. Philipp Singer und Andrea Mehlich diskutieren die Methode der Lernleiter für heterogene Lerngruppen am Förderzentrum kmE
Lehrkräfte erläutern die Nutzung der Vergleichsansicht des LehrplanPLUS für den Unterricht in lehrplangemischten Klassen am FZ kmE
Das ist Lehrkräften noch wichtig, zu Heterogenität zu sagen ...
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