Individualisiertes Lernen planen und gestalten
Kompetenzorientierung und Individualisierung - zwei wesentliche Aspekte des Unterrichts am Sonderpädagogischen Förderzentrum. Wie können Lernprozesse gestaltet werden, die dies berücksichtigen?
Lernprozesse für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen zu gestalten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Es erfordert, die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und zu berücksichtigen und den individuellen Kompetenzerwerb durch fachdidakatisch geeignete Materialien und Methoden bestmöglich zu aktivieren.
Lehrkräfte am Sonderpädagogischen Förderzentrum zeigen, wie individualisiertes Lernen und gemeinsames Lernen, Methodenlernen, Phasen der Reflexion und des Feedbacks den individuellen Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler fördern können. Dazu planten, erstellten und erprobten sie Lernaufgaben und Materialien für die Fächer Deutsch und Mathematik. Als zentrales Konzept bezieht sich Lernen und Leisten am Sonderpädagogischen Förderzentrum auf den individuellen Lernfortschritt, der die Einbeziehung entwicklungsorientierter und förderdiagnostischer Ansätze nötig macht und neue Möglichkeiten der Leistungsdokumentation und -würdigung berücksichtigt.
Die Lernvorhaben orientieren sich an Kriterien für kompetenzorientierten und individualisierten Unterricht (siehe Checkliste), z. B.:
- Sind die Lernaufgaben kompetenzorientiert formuliert?
- Kann das Lernergebnis auf unterschiedlichen Lernwegen erreicht werden?
- Wird der individuelle Lernstand vor dem Lernprozess und nach dem Lernprozess erfasst?
- Werden Lernwege und Lernergebnisse reflektiert?
Im Sinne der Kompetenzorientierung versuchen die Lernvorhaben Kompetenzen verschiedener Bereiche zu verknüpfen. Dadurch sind die einzelnen Beispiele sequenzartig und zeitlich umfangreicher angelegt. Ideen für kürzere Aufgabenstellungen geben die einzelnen Lernvorhaben. Die Lernplanungen möchten Anregungen für den eigenen Unterricht geben, indem sie neue Aspekte hervorheben oder aufgreifen. Unterricht ist methodisch-didaktisch vielfältig und orientiert sich an den Bedürfnissen und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Die Entscheidung über Planung und Durchführung des Unterrichts trifft stets die jeweilige Lehrkraft.
- Checkliste (PDF, 15 KB)
- 1 Auf dem Volksfest (ZIP, 3 MB)
- 2 Mein Lieblingsbuch (ZIP, 4 MB)
- Präsentation der Leserolle vor der Klasse - Video (MOV, 196 MB)
- Feedback durch die Mitschüler (MOV, 29 MB)
- 3 Lernleiter Bewerbungsmappe (ZIP, 11 MB)
- 4 Einmaleinskönige (ZIP, 4 MB)
- 5 Wer hat das größte Piratenfloß? (ZIP, 8 MB)
- 6 Einmaleinskönige - Fortsetzung (ZIP, 4 MB)
- 7 Wir lesen und schreiben richtig (ZIP, 4 MB)
- 8 Krimi (ZIP, 9 MB)
- 9 Parkhaus (ZIP, 2 MB)
- 10 Bärenbuch (ZIP, 155 MB)
- 11 Lieblingstier (ZIP, 3 MB)
- 12 Lernleiter Zimmer renovieren (ZIP, 48 MB)
- 13 Fermiaufgabe (ZIP, 6 MB)
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen