Diagnostische Leitfragen und entwicklungsorientierte Fördermaßnahmen
Förderdiagnostik ist ein unterrichtsimmanentes Planungsinstrument, dass eine Schülerin bzw. einen Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf über die gesamte Schulzeit hinweg begleitet. Sie mündet in einen auf die Bedürfnisse der Schülerin bzw. des Schülers basierenden Förderplan.
Unterstützung beim Erkennen des aktuellen Stands der Entwicklung bieten die diagnostischen Leitfragen. Die dazu formulierten entwicklungsorientierenden Fördermaßnahmen geben Hinweise darauf, wie neue Kompetenzen erreicht werden können.
Die diagnostischen Leitfragen und entwicklungsorientierten Fördermaßnahmen bieten sowohl Unterstützung zu den vier Entwicklungsbereichen Motorik und Wahrnehmung, Denken und Lernstrategien, Kommunikation und Sprache sowie Emotionen und soziales Handeln als auch zu den einzelnen Fächern. Sie sind im LehrplanPLUS für den Förderschwerpunkt Lernen diesen Bereichen zugeordnet. Ein Gesamtdokument (pdf) aller DLFs steht darüber hinaus auf den Seiten des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) zur Verfügung.
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen