Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Sonderpädagogischer Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung hat komplexe Ursachen und offenbart sich in überaus unterschiedlichen Erscheinungsformen. Aus diesem Grund stellen Schülerinnen und Schüler mit einem körperlichen und motorischen Förderbedarf eine höchst heterogene Gruppe dar.
Die Schülerinnen und Schüler weisen geringe bis umfängliche, häufig dauerhafte körperliche Beeinträchtigungen auf. Hinsichtlich der betroffenen Körperregionen lassen sich auf der Ebene der medizinisch beschreibbaren Schädigung unterscheiden:
- Schädigung des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark)
- Schädigung der Muskulatur und des Knochengerüsts
- Chronische Krankheiten und Fehlfunktionen von Organen (vgl. Anm. 1)
Hinzu kommen weitere unterschiedliche Ursachen, wie andere Behinderungen und Syndrome oder Beeinträchtigungen unklarer Genese (vgl. Anm. 2, S. 9).
Durch die körperlich-motorische Schädigung können die Verhaltensmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler so beeinträchtigt sein, dass ihre Handlungsvollzüge und die Selbstverwirklichung in sozialer Interaktion erschwert sind. Inwieweit die Schülerinnen und Schüler jedoch tatsächlich Erschwernisse durch eine körperliche Beeinträchtigung oder chronische Erkrankung erfahren, ist auch davon abhängig, in welchem Ausmaß und in welcher Form im Umfeld angepasste Aktivitäts- und Teilhabemöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden (vgl. Anm. 1).
Grundlage für den Unterricht an einem Förderzentrum körperliche und motorische Entwicklung bilden unterschiedliche Lehrpläne:
- LehrplanPLUS für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
- LehrplanPLUS anderer Schularten
- LehrplanPLUS für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- LehrplanPLUS für den Förderschwerpunkt Lernen (vgl. Anm. 3, S. 21).
Am Förderzentrum körperliche und motorische Entwicklung haben Schülerinnen und Schüler demnach auch die Möglichkeit, sowohl den erfolgreichen Abschluss im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Lernen als auch den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule zu erreichen.
Anm. 1: Staatsministerium für Unterricht und Kultus (o. J.): LehrplanPLUS Förderschule für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Verfügbar unter: https://www.lehrplanplus.bayern.de/bildungs-und-erziehungsauftrag/foerderschule/foerderschwerpunkt/kme. Zuletzt abgerufen am 18.04.2023.
Anm 2: Lelgemann, Reinhard/ Fries, Alfred (2008): Die Entwicklung der Schülerschaft an Förderzentren körperliche und motorische Entwicklung in Bayern- Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung und weiterer Untersuchungen in den Jahren 2004 bis 2008. Verfügbar unter: https://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/06040400/downloads/sopaed2_20081201_zfh_artikel.pdf. Zuletzt abgerufen am 13.03.2023.
Anm. 3: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (2020) : Die bayerische Förderschule. Verfügbar unter: https://www.bestellen.bayern.de/. Zuletzt abgerufen am 19.04.2024.
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen