Erfolgreicher Abschluss im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Lernen ("L-Abschluss")
Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen haben die Möglichkeit, durch Bestehen einer Abschlussprüfung den erfolgreichen Abschluss im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Lernen („L-Abschluss“) zu erreichen. Grundlage für die Erstellung der Prüfung sind
- die Fach- und Methodenkompetenzen des LehrplanPLUS Förderschule für den Förderschwerpunkt Lernen
- die aus dem Lehrplan der bayerischen Mittelschule ausgewählten Inhalte sowie
- der „Kompass Kompetenzen und Leistungsbewertung“ (vgl. Anm. 1).
Die Prüfungen umfassen schriftliche und mündliche Teile in den Fächern
- Deutsch (75 Minuten schriftlich, 15 Minuten mündlich)
- Mathematik (60 Minuten schriftlich)
- Berufs- und Lebensorientierung – Theorie und dem Fächerverbund aus Geschichte/Politik/Geographie und Natur und Technik (45 Minuten schriftlich).
Zusätzlich findet eine Projektprüfung im Fach Berufs- und Lebensorientierung ‑ Praxis Ernährung und Soziales oder Berufs- und Lebensorientierung ‑ Praxis Technik statt.
Gewichtung der Prüfungsteile:
Fach | Faktor |
---|---|
Deutsch | 1 |
Mathematik | 1 |
BLO + Fächerverbund | 1 |
Projektprüfung | 2 |
Bestanden mit Notendurchschnitt 4,0 |
(vgl. § 57a Abs. 2 VSO-F).
Die Prüfung findet am Sonderpädagogischen Förderzentrum (SFZ) bzw. dem Förderzentrum Förderschwerpunkt Lernen statt. Die Erstellung der Prüfungen ist in den Regierungsbezirken unterschiedlich organisiert.
Anm. 1: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (2022): Informationen zur Prüfungserstellung und Prüfungsdurchführung. Online unter https://www.isb.bayern.de/fileadmin/user_upload/Foerderschulen/Lernen/Abschluesse/Informationen_zur_Pruefungserstellung_und_Pruefungsdurchfuehrung.pdf. Zuletzt abgerufen am 14.06.2023.
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