Leistungsbewertung und Notenantrag
Schülerinnen und Schüler, die nach dem LehrplanPLUS Förderschule für den Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet werden, erhalten am individuellen Lernfortschritt orientiert eine allgemeine schriftliche Bewertung (vgl. VSO-F § 51 Abs. 2 S. 1).
Allgemeine schriftliche Bewertung
Beispiel für eine allgemeine schriftliche Bewertung bei Lernzielkontrollen im Fach Mathematik:
Kompetenzerwartung | O | ✔ | ✔✔ | ✔✔✔ |
Ich löse Kopfrechenaufgaben korrekt. | ||||
Ich bestimme Bruchteile und schreibe Brüche durch Erweitern oder Kürzen als Prozent. | ||||
Ich löse Sachaufgaben zur Prozentwertberechnung mit Hilfe des Dreisatzes korrekt. |
Beispiel für eine allgemeine schriftliche Bewertung in einem Zeugnis der 9. Klasse im Fach Mathematik:
Die Schülerin/der Schüler löst alltagsorientierte Kopfrechenaufgaben im Zahlenraum bis 1000 sehr sicher. Durch Erweitern und Kürzen von Bruchzahlen auf Hundertstel schreibt sie/er Brüche mühelos als Prozentangabe. Sachaufgaben zur Prozentwertberechnung löst sie/er mit Hilfe des Dreisatzes korrekt.
Zusammenfassende Bewertung
Die allgemeine Bewertung kann im Zeugnis bis einschließlich der 8. Jahrgangsstufe auch mit den Worten „insgesamt sehr gut“, „insgesamt gut“ usw. zusammengefasst werden. Zur Verwendung von zusammenfassenden Bewertungen muss das Schulforum und bei Schulen mit einer Grundschulstufe auch der Elternbeirat zustimmen (vgl. VSO-F § 51 Abs. 2 S. 2 und 3).
Bewertung durch Noten
In der Mittelschulstufe ab der 8. Jahrgangsstufe können auf Antrag der Erziehungsberechtigten die Leistungen der Schülerinnen und Schüler durch Noten auf der Grundlage der Lernziele des Bildungsgangs im Förderschwerpunkt Lernen bewertet werden (vgl. VSO-F § 51 Abs. 2 Satz 5). Üblicherweise werden die Erziehungs- bzw. Sorgeberechtigten über die Möglichkeit des Notenantrags spätestens am Elternabend zu Schuljahresanfang der 8. und 9. Jahrgangsstufe informiert. Eine entsprechende Vorlage können Sie hier herunterladen.
Als Grundlage für die Bewertung von Leistungen nach Noten dient der Kompass Kompetenzen und Leistungsbewertung.
Übersicht über Möglichkeiten zur Bewertung in den Jgst. 7-9
Allgmeine schriftliche Bewertung orientiert am individuellen Lernfortschritt | Zusammenfassende Bewertung | Bewertung mit Noten nach Antrag der Erziehungs- bzw. Sorgeberechtigten | |
7. Klasse | ✔ | ✔ | O |
8. Klasse | ✔ | ✔ | ✔ |
9. Klasse | ✔ | O | ✔ |
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