MSD-A: Mobiler Sonderpädagogischer Dienst Autismus
Ansprechpersonen des MSD-A in Ihrer Region
Die MSD-A-Koordinatorinnen und- koordinatoren finden Sie in der Liste unter dem Reiter „Autismus-Spektrum-Störung“
Sollte Ihre Anfrage den Regierungsbezirk Unterfranken betreffen, wenden Sie sich bitte an: Elfriede.Graebner@reg-ufr.bayern.de
Arbeitsweise des Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Autismus
Das Angebot der fachspezifischen Beratung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst – Autismus (MSD-A) wird für alle Schularten bereitgestellt. Die in diesem Bereich tätigen Lehrkräfte für Sonderpädagogik haben die Aufgabe, Erkenntnisse der Wissenschaft, aktuelle Forschungsergebnisse und empirische Erfahrungen für die schulische Praxis nutzbar zu machen.
Weiterführende Informationen erhalten Sie auch im Infobrief Autismus (LINK)
Das Angebot der fachspezifischen Beratung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst – Autismus (MSD-A) wird für alle Schularten bereitgestellt. Die in diesem Bereich tätigen Lehrkräfte für Sonderpädagogik haben die Aufgabe, Erkenntnisse der Wissenschaft, aktuelle Forschungsergebnisse und empirische Erfahrungen für die schulische Praxis nutzbar zu machen. Grundgelegt ist der MSD A in Art. 2 und Art. 21 des BayEUG.
Für einzelne Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum können, je nach Bedarf, folgende Angebote in Absprache mit der Lehrkraft bzw. des umgebenden schulischen Umfelds infrage kommen:
- Einzelfallbesprechung
- Unterrichtsmitschau mit anschließender Beratung und Unterstützung der Förderplanung
- Klassengespräche zur Aufklärung der Mitschülerinnen und Mitschüler über Autismus als Beitrag zur Sensibilisierung der Mitschülerinnen und Mitschüler
- Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Autismus
- Einführung in methodisch-didaktische Hilfen zum schulischen Lernen
- Stellungnahmen zu Nachteilsausgleich, Notenschutz sowie Budgetstunden
- Unterstützung bei Entwicklung, Planung und Durchführung von pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Maßnahmen und Förderangeboten
- Unterstützung bei der Erstellung von Förderplänen
- Begleitung von Übergängen
- Unterstützung bei Kriseninterventionen
- Teilnahme an Runden Tischen und Hilfeplangesprächen
- inhaltliche Gestaltung von Elternabenden zum Thema Autismus
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