Aktuelle Veröffentlichungen Grundschule Fachspezifische Online-Sprechstunde des ISB für GrundschuleIn dieser Sprechstunde können Sie sich mit den Fachreferentinnen und Fachreferenten des ISB über fachbezogene, unterrichtliche Fragestellungen austauschen.lernplattform.mebis.bycs.deWortschatzarbeit mit Kindern ohne SprachkenntnisseMit einfachen Spielformen können DaZ-Kinder individuell Wortschatz aufbauen. Die Übungen können an den Sprach- und Lernstand angepasst werden und sind auf jeden Wortschatzbereich übertragbar.FiLBY-2-DaZFiLBY-2-DaZ folgt Rückmeldungen aus der Schulpraxis, die darauf hinweisen, dass für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen adaptierte FiLBY-2-Sachtexte erforderlich sind.Materialien zum verstehenden ZuhörenDer ISB-Arbeitskreis „Zuhören – Strategien und Materialien für den Präsenz- und Distanzunterricht in der Grundschule“ hat vielfältige Materialien für den Lernbereich „Sprechen und Zuhören“ erstellt.Digitales Servicematerial für „Werken und Gestalten“Tutorials, interaktiven Aufgaben, Arbeitsaufträge und vieles mehr: Das neue ISB-Servicematerial „WG digital“ unterstützt Fachlehrerinnen und Fachlehrer in „Werken und Gestalten“ an der Grundschule.Gemeinsame Lernaufgaben in der SchuleingangsstufeDie Corona-Pandemie hat die Unterschiede der Kinder in der Schuleingangsstufe noch verstärkt. Die „Gemeinsamen Lernaufgaben“ unterstützen Lehrkräfte bei der individuellen Förderung ihrer Schüler.Bestimmung der Lernausgangslage bei SchuleintrittDie besondere Zeit der letzten Jahre erfordert eine fundierte Analyse der Lernausgangslage beim Schuleintritt. Das ISB gibt exemplarische Anregungen für vielfältige Beobachtungsmöglichkeiten.Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim RechnenlernenDie Handreichung vermittelt Grundschullehrkräften Handlungswissen zum Umgang mit Kindern, die besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen haben.Resilienzförderung in der SchuleDie Handreichung stellt Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern aller Schularten Übungen zur Förderung von Resilienz bereit, die in den täglichen Unterricht integriert werden können.Lernen in zwei Sprachen: Bilinguale GrundschuleDer Leitfaden gibt zahlreiche Anregungen für die Gestaltung des bilingualen Sachfachunterrichts ab Jahrgangsstufe 1.Kulturelle Bildung und Werteerziehung in DeutschklassenDie Handreichung bietet Lehrkräften der Grundschule und der Mittelschule zahlreiche Anregungen, wie der Unterricht im Fach "Kulturelle Bildung und Werteerziehung" gestaltet werden kann.