ISB-Arbeitskreise Grundschule
Deutsch
In Jahrgangsstufe 2 werden in Bayern jährlich Orientierungsarbeiten im Fach Deutsch für den Bereich „Richtig Schreiben“ durchgeführt. Grundlage für diesen standardisierten Test ist der Lehrplan für die bayerische Grundschule. In Zusammenarbeit mit der Qualitätsagentur im Landesamt für Schule entwickelt der Arbeitskreis die Aufgaben für die Orientierungsarbeiten und erstellt die Hinweise zur Weiterarbeit.
Ansprechpartnerin ist Franziska Nittschalk.
In Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg erstellt der Arbeitskreis Materialien für FiSBY (Fachintegrierte Schreibförderung Bayern), ein Programm zur systematischen (Recht-)Schreibförderung an bayerischen Grundschulen. Der Schwerpunkt des Arbeitskreises liegt vor allem auf dem Bereich "Richtig Schreiben".
Ansprechpartnerin ist Franziska Nittschalk.
Der Arbeitskreis entwickelt Materialien und Konzepte, um das Zuhören in der Grundschule zu fördern und zu stärken. Gerade erarbeitet der Arbeitskreis Möglichkeiten der Lernstandserhebung für alle Jahrgangsstufen im Lernbereich „Sprechen und Zuhören“, die ohne viel Aufwand im Unterricht eingesetzt werden können.
Ansprechpartner ist Wolf-Axel Stahl.
DaZ
Der Arbeitskreis erstellt derzeit einen mebis Kurs mit methodisch-didaktischen Vorschlägen zur Beschulung von Sprachanfängern in der Regelklasse. Zu diesem Kurs sind auch Fortbildungen über die ALP Dillingen in Planung.
Ansprechpartnerin: Susanne Stanner
Mathematik
Der Arbeitskreis QuaMath besteht aus fünf Regionalkoordinatorinnen und zwei Regionalkoordinatoren. Aufgabe des Arbeitskreises ist die Planung der Schulnetzwerktreffen, die inhaltliche und passgenaue Aufbereitung der Basis- und Vertiefungsmodule für das Bundesland Bayern sowie die Koordination der QuaMath-Schulen und der QuaMath-Multiplizierenden.
Ansprechpartnerin: Katharina Bolzmacher
Der Erwerb der elementaren mathematischen Basiskompetenzen ist speziell für Kinder mit Schwierigkeiten im Bereich des Mathematiklernens entscheidend für ein erfolgreiches, anschlussfähiges Lernen. Der Arbeitskreis unterstützt Lehrkräfte durch die Entwicklung und Durchführung von eSessions darin, Lernschwierigkeiten frühzeitig zu erkennen und diagnosegeleitet Förderung gezielt umzusetzen, so dass ein tragfähiger und verständnisorientierter Wissensaufbau bei allen Schülerinnen und Schülern angeleitet werden kann.
Ansprechpartnerin: Katharina Bolzmacher
Heimat- und Sachunterricht
Die Mitglieder des Arbeitskreises erstellen und erproben zum LehrplanPLUS kompetenzorientierte Aufgaben und Sequenzen für den HSU-Unterricht in der Grundschule.
Ansprechpartnerin: Dr. Ulrike Rutke
Fächerübergreifende Arbeitskreise
Der Arbeitskreis erarbeitet für alle Fächer illustrierende Aufgabenbeispiele (LIS Aufgaben), in denen Formen des szenischen Spielens zu einem besonders nachhaltigen Kompetenzerwerb beitragen können. Dazu haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Theatermethoden-Box zusammengestellt, in denen sich zahlreiche Anregungen für den Einsatz des szenischen Spiels im Klassenzimmer finden. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich der Arbeitskreis gerade damit, wie das szenische Spielen für die Sprach -und Leseförderung (FiLBY) eingesetzt werden kann.
Ansprechpartner ist Wolf-Axel Stahl.
Der Arbeitskreis Flexible Grundschule besteht aus den sieben Regionalkoordinatorinnen. Diese entwickelen Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Schulprofils Flexible Grundschule. Der Arbeitskreis trifft sich mehrfach im Jahr und gestaltet unter anderem die Module der Flexiblen Grundschule für die Praxis, konzipiert und hält Fortbildungen und steht für Fragen zur Verfügung.
Ansprechpartnerin ist Franziska Nittschalk.
Der Umgang mit den Anwendungen der „BayernCloud Schule“ (ByCS) – insbesondere die mebis-Lernplattform – sind für viele Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schülern der Grundschule immer noch eine große Herausforderung.
Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird sich der Arbeitskreis „mebis goes Grundschule / Grundschule goes mebis“ mit der Identifizierung notwendiger Veränderungen an den ByCS-Tools für die Grundschule beschäftigen. Außerdem werden Fortbildungen für die Grundschullehrkräfte konzipiert und angeboten, die den Mehrwert dieser Anwendungen aufzeigen und einen einfachen, direkt umsetzbaren Einsatz vermitteln.
Ansprechpartnerin ist Silke Prues.
Seit dem Schuljahr 2021/2022 entwickeln die Mitglieder dieses Arbeitskreises Digitale Lernaufgaben für die Grundschule. Dabei handelt es sich um kompetenzorientierte Aufgaben mit der Besonderheit, dass digitale Medien und Formen der Digitalität an wichtiger Stelle miteinbezogen sind (vgl. ISB-Info-Magazin). Mittlerweile gibt es über 20 für die Grundschule geeignete Digitale Lernaufgaben. In diesen Aufgaben stehen den Lehrerinnen und Lehrern Anleitungen für digitale Produkte als Best-Practice-Beispiele zur Verfügung. Zum anderen besteht die Möglichkeit den Schülerinnen und Schülern passend zum LehrplanPLUS TeachSHARE-Kurse über mebis bereit zu stellen, die sofort einsetzbar sind, aber auch an die jeweilige Klassensituation angepasst werden können. (Aufgabenbeispiele Digitale Lernaufgaben)
Ansprechpartnerin ist Silke Prues.
Der Arbeitskreis MIT! begleitet und unterstützt den Schulversuch „Mitdenken! Mitreden! Mitgestalten! - SMV an Grundschulen. Er setzt sich zusammen aus acht Lehrkräften teilnehmender Modellschulen aus den unterschiedlichen Regierungsbezirken. In diesem Arbeitskreis werden Materialien für die SMV-Arbeit und das Demokratielernen an der Grundschule erstellt, Good-Practice-Beispiele der Modellschulen gesichtet und aufbereitet, in Kooperation mit der ALP Dillingen Fortbildungen für die teilnehmenden Schulen entwickelt, sowie Veranstaltungen im Rahmen des Modellversuchs geplant und gestaltet.
Ansprechpartnerin ist Barbara Zauner.
Werken und Gestalten
Der Arbeitskreis entwickelt und erprobt digitale Angebote und Hilfsmaterialien zur Unterstützung der Fachlehrkräfte im Fachunterricht WG. In Zusammenarbeit mit der ALP Dillingen werden hierfür zusätzlich Fortbildungsangebote angeboten, die den methodisch-didaktischen Einsatz dieses Materials aufzeigen.
Ansprechpartnerin: Birgit Fischer-Lenk