Anregungen zum medialen Gestalten
Schwindelgeschichten mit Greenscreentechnik im Fach Deutsch, Zahlenbücher als E-Books in Mathematik, eine Kontinente-Pinnwand in HSU und vieles mehr: Der ISB-Arbeitskreis „Mediales Gestalten in der Grundschule“ hat elf neue Unterrichtsbeispiele entwickelt, die Grundschul-Lehrkräfte zur Erstellung medialer Produkte anregen sollen.
Die neuen Unterrichtsbeispiele können Lehrkräften in der Grundschule als Impulse dienen, wie man digitale Medien zielführend einsetzt, um mit Schülerinnen und Schülern digitale Arbeitsprodukte zu entwickeln. Die Beispiele stellen dabei keine simple Übertragung von „analogen“ Aufgaben dar, sondern sind für spezifische methodische Settings entwickelt, die die Verwendung digitaler Medien bereits konzeptionell mit einbeziehen.
Die „Best-Practice“-Beispiele zum medialen Gestalten werden im LehrplanPLUS-Angebot des ISB als illustrierendes Material bereitgestellt. Der Arbeitskreis entwickelt zudem weitere digitale Lernaufgaben für den Grundschulbereich. Im Verlauf des Schuljahres 2021/2022 sollen diese in Form von teachSHARE-Kursen auf der mebis Lernplattform veröffentlicht werden.
Übersicht über die neu entwickelten "Best-Practice"-Beispiele:
Deutsch:
Erzählung von Geschichten mit einem digitalen Puppentheater - D1/2 1.5 Szenisch spielen
QR-Code-Leserallye - D1/2 2.2 Über Lesefertigkeiten verfügen
QR-Code-Leserallye - D1/2 3.1 Über Schreibfertigkeiten verfügen
Mathematik:
HSU:
- Digitales Jahreszeitenbuch - HSU3/4 3.1 Tiere, Pflanzen, Lebensräume
- Kontinente-Pinnwand - HSU3/4 5.1 Räume wahrnehmen und sich orientieren
- Optische Täuschungen selbstgemacht - HSU3/4 2.1 Körper und Entwicklung
Musik:
Englisch:
Reflexion und weitere Planung des eigenen Lernens:
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen