Kompetenzorientierte Aufgaben für das Fach Informatik
Ziel der Handreichung ist es, den Lehrkräften für den Informatik-Unterricht am Gymnasium umfangreiches Aufgabenmaterial an die Hand zu geben, das der Intention des derzeit gültigen Lehrplans entspricht und das Anliegen der Kompetenzorientierung aufgreift.
Die Handreichung weist folgende Struktur auf: Die Einleitung gibt Informationen zum Thema Kompetenzen, sowohl allgemein als auch auf die Informatik bezogen. In den darauf folgenden Kapiteln werden für die einzelnen Jahrgangsstufen kompetenzorientierte Aufgaben vorgestellt; jedes dieser Kapitel ist gleich aufgebaut. Zunächst werden Kompetenzkomponenten und -erwartungen aus dem Lehrplan extrahiert. Anschließend folgen Aufgaben zu diesen Kompetenzkomponenten. Jede Aufgabe beginnt mit dem Aufgabentext, es folgen ein Lösungsvorschlag und anschließend die kompetenzorientierte Spezifizierung.
Weitere Informationen
- Lehrplan
- Leistungserhebungen
-
Fächer
- Biologie
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Ethik
- Evangelische Religionslehre
- Französisch
- Geographie
- Geschichte
- Griechisch
- Informatik
- Islamischer Unterricht
- Italienisch
- Katholische Religionslehre
- Kunst
- Latein
- Mathematik
- Musik
- Natur und Technik
- Physik
- Politik und Gesellschaft / Sozialkunde
- Russisch
- Sozialpraktische Grundbildung / Sozialwissenschaftliche Arbeitsfelder
- Spanisch
- Sport
- Theater und Film
- Weitere Sprachen
- Wirtschaft und Recht
- Wirtschaftsinformatik
- Oberstufe
- Seminarausbildung
- Kollegs und Abendgymnasien
- Weitere Informationen
- Kontakt
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen