Individuelle Lernzeit
Die Individuelle Lernzeit (ILZ) ist ein wichtiger Baustein der individuellen Förderung am Gymnasium. Die Einrichtung zusätzlicher Lernangebote für die Schülerinnen und Schüler in der Unter-, Mittel- und Oberstufe auf der Basis der den staatlichen Gymnasien für die ILZ zugewiesenen Budgetzuschläge stellt eine Möglichkeit zur Förderung des Kompetenzerwerbs dar. Diese Angebote können jahrgangsstufenspezifisch oder jahrgangsstufenübergreifend sein.
Je nach Einschätzung der Förderbedarfe vor Ort erfolgt die Einrichtung der Angebote der ILZ an den Schulen und deren inhaltliche Ausgestaltung. Die Gelenkstellen in der gymnasialen Schullaufbahn können dabei eine besondere Rolle spielen. Zur Unterstützung der Gymnasien bei der Ausgestaltung der ILZ finden sich im Folgenden allgemeine und fächerübergreifende Leitlinien zur Gestaltung der ILZ, denen auch im Rahmen der Qualitätssicherung besondere Bedeutung zukommen kann.
Diese übergreifenden Leitlinien wurden in den nachfolgenden Dokumenten für ausgewählte Fächer um eine fachspezifische tabellarische Darstellung ergänzt. Sie enthält Kompetenzerwartungen und Inhalte des LehrplanPLUS, die bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Angebote zur ILZ im Vordergrund stehen können, da sie eine besondere Bedeutung für den Aufbau von Kompetenzen über die Jahrgangsstufen hinweg haben. Da die Angebote der ILZ auch jahrgangsstufenübergreifend eingerichtet werden können, differenziert die letztgenannte Darstellung zwischen Unter-, Mittel- und Oberstufe.
Chemie
PDF, 65 KB
Deutsch
PDF, 154 KB
Englisch
PDF, 49 KB
Französisch F2
PDF, 161 KB
Griechisch
PDF, 108 KB
Italienisch
PDF, 302 KB
Latein
PDF, 111 KB
Mathematik
PDF, 75 KB
Physik
PDF, 108 KB
Russisch
PDF, 129 KB
Spanisch
PDF, 123 KB
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen