Illustrierende Aufgabenbeispiele im LehrplanPLUS für das Fach Deutsch als Zweitsprache
Nachfolgend erhalten Sie für das Fach Deutsch als Zweitsprache eine Übersicht über die illustrierenden Aufgabenbeispiele, die im LehrplanPLUS veröffentlicht sind. Über einen Klick auf das jeweilige Modul gelangen Sie direkt zu den entsprechenden Unterlagen.
Themen:
Methoden:
- Methode Marktplatz
- Methode Galerierundgang
- Methode Literarisches Unterrichtsgespräch
- Methode Reziprokes Lesen (in Arbeit)
- Methode Lesevortrag
1.1.1 Einzelne Laute in Wörtern identifizieren
- Was klingt im Wort? (Teil 1)
- Was klingt im Wort? (Teil 2)
- Was klingt im Wort? (Teil 3)
1.1.2 Wortbausteine und Wörter als bedeutungstragende Einheiten erkennen
- Welche Kleidung tragen wir im Winter?
1.2.1 Dem Unterrichtsgespräch folgen
- Verstehenshilfen für den Fachunterricht erstellen
1.3.1 Laute, Silben und Wörter aussprechen und betonen
- Die Betonung macht den Unterschied!
1.4.1 Sich funktions- und situationsangemessen ausdrücken
- Vorgänge beschreiben unter Verwendung der Fachsprache: Obstspieße für das Projekt „Gesunde Pause“
1.4.2 Eigene und literarische Texte vortragen und gestalten
- Meine Geschichte
- Lichterglanz und Weihnachtszauber (Teil 2) (auch 1.4.4)
1.5.3 Argumente formulieren und eigene Meinung äußern
- Klassenregeln erarbeiten
1.6.1 Alltägliche Sprechsituationen nachstellen
- Wir kaufen ein
2.2.2 Lesestrategien zum Textverständnis anwenden
- Was ist typisch deutsch?
- Einführung in das reziproke Lesen mit „Tschick“
2.2.3 Lesefreude mit Texten in unterschiedlichen medialen Formen entwickeln
- Meine Lieblingsszene
2.3.1 Epische, lyrische und dramatische Texte erschließen
- „Ein männlicher Briefmark erlebte“ von Joachim Ringelnatz
2.3.3 Texte nach individuellem Sprachstand handlungs- und produktionsorientiert erschließen
- Werden Tschick und Maik entkommen?
2.3.5 Ästhetische Gestaltung und Wirkung eines Textes verstehen
- Wetterstimmungen (auch 1.4.2)
3.2.2 Kreative und produktive Schreibformen auf individuellem Sprachstand nutzen
- Das hat mir beim Ausflug am besten gefallen! (auch 3.2.1 und 3.3.2)
- „Die Made“ von Heinz Erhardt (auch 3.3.1)
4.1.2 Fach- und bildungssprachlichen Wortschatz verstehen und situationsgerecht anwenden
- Sport verbindet
4.1.3 Komposita und Ableitungen verstehen und verwenden
- Lichterglanz und Weihnachtszauber (Teil 1)
4.1.4 Methoden zur Wortschatzerweiterung kennen
- Wortschatz „Klimakrise“ (auch 4.1.2)
- Mein (Wunsch-)Zimmer (auch 1.2.2)
- Wer ist sportlicher?
- Fotobericht für die Schulhomepage (auch 3.3.2)
- Wie waren deine Ferien?
4.2.2 Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren
- Terminvereinbarung beim Arzt
4.2.4 Mehrsprachigkeit nutzen – Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken
- Sprachen in unserer Klasse
Weitere Informationen
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen