Illustrierende Aufgabenbeispiele im LehrplanPLUS für das Fach Deutsch
Nachfolgend erhalten Sie für das Fach Deutsch eine Übersicht über die illustrierenden Aufgabenbeispiele, die im LehrplanPLUS veröffentlicht sind. Über einen Klick auf den jeweiligen Lernbereich gelangen Sie direkt zu den entsprechenden Unterlagen.
LB1: Sprechen und Zuhören
LB1.2: Zu und vor anderen sprechen
- Comic-Lesung
- Ein faszinierendes Tier – eine Präsentation erarbeiten und vorstellen
- (M)einen Vortrag einschätzen
- Strategien reflektieren und umsetzen (auch LB4.3)
- Eine Märchenszene als Standbild umsetzen
- Fabeln szenisch umsetzen
LB2: Lesen – mit Texten und weiteren Medienumgehen
LB2.1: Lesetechniken und –strategien anwenden
- Eine Leserolle zu einem Kinderbuch vorstellen
- Informationen aus einem Sachtext entnehmen (auch LB2.3)
LB2.2: Literarische Texte verstehen und nutzen
- Ein Märchen verfassen (Starterkit Modulare Förderung) (auch LB3.1, LB3.2)
LB2.3: Pragmatische Texte verstehen und nutzen
- Informationen aus einem Sachtext entnehmen (auch LB2.1)
LB2.4: Weitere Medien verstehen und nutzen
- Werbetexte untersuchen und gestalten (auch LB4.1)
- Einen Tagebucheintrag zu einem Kinderbuch verfassen
LB3: Schreiben
LB3.1: Über Schreibfertigkeiten bzw.–fähigkeiten verfügen
- Das bin ich – ein Flipbock
- Ein informierendes Plakat planen und gestalten (auch LB3.2)
- Ein Märchen verfassen (Starterkit Modulare Förderung) (auch LB2.2, LB3.2)
LB3.2: Texte planen und schreiben
- Eine Meinung/ein Anliegen in einem Brief ausdrücken (auch LB3.3)
- Einen persönlichen Brief verfassen (auch LB3.3)
- Mit Alltagskripten erzählen trainieren (auch 3.3)
- Ein Märchen verfassen (Starterkit Modulare Förderung) (auch 2.2, 3.1)
- Eine Gruselgeschichte planen, entwerfen und überarbeiten (auch LB3.2)
- Mit Alltagskripten erzählen trainieren (auchLB 3.2)
LB4: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen undreflektieren
LB4.1: Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren
- Werbetexte untersuchen und gestalten (auch LB2.4)
- Strategien reflektieren und umsetzen (auch LB1.3)
LB1: Sprechen und Zuhören
LB1.2: Zu und vor anderen sprechen
- Sage
- Ein Gedicht medial gestalten (auch LB 2.1)
- Wir setzen eine Eulenspiegelgeschichte szenisch um (auch LB1.4, LB2.2)
- Wir setzen eine Eulenspiegelgeschichte szenisch um (auch LB1.3)
- Wir kommentieren ein Fußballspiel (auch LB4.1)
LB2: Lesen – mit Texten und weiteren Medienumgehen
LB2.1: Lesetechniken und -strategen anwenden
- Lesekonferenz
- Ein Gedicht medial gestalten (auch LB 1.2)
LB2.2: Literarische Texte verstehen und nutzen
- Wir setzen eine Eulenspiegelgeschichte szenisch um (auch LB1.3)
LB2.4: Weitere Medien verstehen und nutzen
- Mediennutzung und -konsum reflektieren
- Funktionen von Medien unterscheiden
LB3: Schreiben
LB3.2: Texte planen und schreiben
- Eine Bastelanleitung planen und schreiben (auch LB3.3)
- Erzählmittel sammeln und für eigene Texte nutzen
- Eine Bastelanleitung planen und schreiben (auch LB3.2)
LB4: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen undreflektieren
LB4.1: Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren
- Wir kommentieren ein Fußballspiel (auch LB1.4)
LB2: Lesen – mit Texten und weiteren Medienumgehen
LB2.1: Lesetechniken und -strategen anwenden (M7)
- Informationen in einem Faltbuch zusammenfassen (auch LB2.3, LB3.2)
LB2.2: Literarische Texte verstehen und nutzen (R7)
- Eine Leserolle zu einem Jugendbuch erstellen
- Literarische Texte selbständig erschließen
LB2.3: Pragmatische Texte verstehen und nutzen (M7)
- Informationen in einem Faltbuch zusammenfassen (auch LB2.1, LB3.2)
LB3: Schreiben
LB3.1: Über Schreibfertigkeiten bzw. –fähigkeiten verfügen (R7)
- Ein Infoplakat planen und gestalten (auch LB3.2, LB3.3)
- Einen formlosen Antrag stellen (auch LB3.2, LB3.3)
LB3.1: Über Schreibfertigkeiten bzw. –fähigkeiten verfügen (M7)
- Ein Infoplakat planen und gestalten (auch LB3.2, LB3.3)
LB3.2: Texte planen und schreiben (R7)
- Einen Audioguide für das Schulhaus erstellen
- Ein Infoplakat planen und gestalten (auch LB3.1, LB3.3)
- Einen formlosen Antrag stellen (auch LB3.1, LB3.3)
LB3.2: Texte planen und schreiben (M7)
- Ein Infoplakat planen und gestalten (auch LB3.1, LB3.3)
- Eine Werbung für eine Schulveranstaltung schreiben
- Informationen in einem Faltbuch zusammenfassen (auch LB2.3, LB2.1)
LB3.3: Texte überarbeiten (R7)
- Ein Infoplakat planen und gestalten (auch LB3.1, LB3.2)
- Einen formlosen Antrag stellen (auch LB3.1, LB3.2)
LB4: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen undreflektieren
LB4.3: Richtig Schreiben (R7)
- Durch Rechtschreibstrategien Fehler vermeiden und beheben (Erklärvideos erstellen)
- Durch Rechtschreibstrategien Fehler vermeiden und beheben (Erklärvideos erstellen)
LB1: Sprechen und Zuhören
LB1.1: Verstehend zuhören (R8)
- Podcasts analysieren und erstellen (auch 1.2, 1.3, 2.4)
LB1.1: Verstehend zuhören (M8)
- Podcasts analysieren und erstellen (auch 1.2, 1.3, 2.4)
LB1.2: Zu und vor anderen sprechen (R8)
- Podcasts analysieren und erstellen (auch 1.1, 1.3, 2.4)
LB1.2: Zu und vor anderen sprechen (M8)
- Podcasts analysieren und erstellen (auch 1.1, 1.3, 2.4)
LB1.3: Mit anderen sprechen (R8)
- Podcasts analysieren und erstellen (auch 1.1, 1.2, 2.4)
- Ein Bewerbungsgespräch führen
- Mündlich argumentieren
LB1.3: Mit anderen sprechen (M8)
- Podcasts analysieren und erstellen (auch 1.1, 1.2, 2.4)
- Ein Bewerbungsgespräch führen
- Mündlich argumentieren
LB2: Lesen – mit Texten und weiteren Medienumgehen
LB2.1: Lesetechniken und -strategen anwenden (R8)
- Einen epischen Text mithilfe einer Mindmap grafisch strukturieren (auch 2.2)
- Vorlesen für Kinder der Grundschule (auch 2.4)
LB2.1: Lesetechniken und -strategen anwenden (M8)
- Einen epischen Text mithilfe einer Mindmap grafisch strukturieren (auch 2.2)
- Vorlesen für Kinder der Grundschule (auch 2.4)
LB2.2: Literarische Texte verstehen und nutzen (R8)
- Einen epischen Text mithilfe einer Mindmap grafisch strukturieren (auch 2.1)
- Dramatischer Text
- Stop-Motion Videos zu literarischen Texten erstellen (auch 2.4)
LB2.2: Literarische Texte verstehen und nutzen (M8)
- Einen epischen Text mithilfe einer Mindmap grafisch strukturieren (auch 2.1)
- Dramatischer Text
LB2.3: Pragmatische Texte verstehen und nutzen (R8)
- Stop-Motion Videos zu pragmatischen Texten erstellen (auch 2.4)
LB2.3: Pragmatische Texte verstehen und nutzen (M8)
- Journalistische Textsorten bearbeiten
LB2.4: Weitere Medien verstehen und nutzen (R8)
- Podcasts analysieren und erstellen (auch 1.1, 1.2, 1.3)
- Vorlesen für Kinder der Grundschule (auch 2.1)
- Stop-Motion Videos zu literarischen Texten erstellen (auch 2.2)
- Stop-Motion Videos zu pragmatischen Texten erstellen (auch 2.3)
LB2.4: Weitere Medien verstehen und nutzen (M8)
- Podcasts analysieren und erstellen (auch 1.1, 1.2, 1.3)
- Balladen medial gestalten
- Vorlesen für Kinder der Grundschule (auch 2.1)
- Merkmale, Struktur und Erstellung eines Blogs (auch 3.1, 3.2, 3.3)
- Eine Multimedia-Präsentation erstellen (auch 3.2, 4.1)
LB3: Schreiben
LB3.1: Über Schreibfertigkeiten bzw. –fähigkeiten verfügen (M8)
- Merkmale, Struktur und Erstellung eines Blogs (auch 2.4, 3.2, 3.3)
LB3.2: Texte planen und schreiben (R8)
- Ich hätte gern … Vorstellungen und Wünsche sprachlich ausdrücken (auch 4.2)
- Mithilfe von ChatGPT schriftlich Stellung nehmen – in Form eines Leserbriefs (auch 3.3)
- Mit dem Tool„Learning Snacks“ informierende Texte verfassen
LB3.2: Texte planen und schreiben (M8)
- Mithilfe von ChatGPT schriftlich Stellung nehmen – in Form eines Leserbriefs (auch 3.3)
- Mit dem Tool „Learning Snacks“ informierende Texte verfassen
- Merkmale, Struktur und Erstellung eines Blogs (auch 2.4, 3.1, 3.3)
- Eine Multimedia-Präsentation erstellen (auch 2.4, 4.1)
LB3.3: Texte überarbeiten (R8)
- Mithilfe von ChatGPT schriftlich Stellung nehmen – in Form eines Leserbriefs (auch 3.2)
LB3.3: Texte überarbeiten (R8)
- Merkmale, Struktur und Erstellung eines Blogs (auch 2.4, 3.1, 3.2)
- Mithilfe von ChatGPT schriftlich Stellung nehmen – in Form eines Leserbriefs (auch 3.2)
LB4: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen undreflektieren
LB4.1: Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren (M8)
- Eine Multimedia-Präsentation erstellen (auch 2.4, 3.2)
LB4.2: Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren (R8)
- Ich hätte gern … Vorstellungen und Wünsche sprachlich ausdrücken (auch 3.2)
LB1: Sprechen und Zuhören
LB1.2: Zu und vor anderen sprechen (R9)
- Informationen in Form eines Hörtextes weitergeben (auch LB 2.4, 4.2)
LB1.2: Zu und vor anderen sprechen (M9)
- (Gruppen)Präsentationen erstellen
- Gedichte vortragen
LB2: Lesen – mit Texten und weiteren Medienumgehen
LB2.1: Lesetechniken und -strategen anwenden (R9)
- Gedichte grafisch strukturieren, interpretieren und präsentieren
- Ein Jugendbuch selbständig erschließen (auch LB 2.2)
LB2.1: Lesetechniken und -strategen anwenden (M9)
- Ein Jugendbuch selbständig erschließen (auch LB 2.2)
LB2.2: Literarische Texte verstehen und nutzen (R9)
- Leserolle zu einem Jugendroman
- Tiny Tales (auch LB 3.2)
- Eine Rollenbiographie verfassen
- Gedichte grafisch strukturieren, interpretieren und präsentieren
- Ein Jugendbuch selbständig erschließen (auch LB 2.1)
LB2.2: Literarische Texte verstehen und nutzen (M9)
- Leserolle zu einem Jugendroman
- Tiny Tales (auch LB 3.2)
- Epische Kurzformen
- Gedichte interpretieren
- Ein Jugendbuch selbständig erschließen (auch LB 2.1)
LB2.3: Pragmatische Texte verstehen und nutzen (R9)
- Einen informierenden Text schreiben (auch LB 3.1, 3.2)
LB2.4: Weitere Medien verstehen und nutzen (R9)
- Informationen in Form eines Hörtextes weitergeben (auch LB 1.2, 4.2)
LB2.4: Weitere Medien verstehen und nutzen (M9)
- Eine Multimedia-Präsentation erstellen (auch LB 3.2)
LB3: Schreiben
LB3.1: Über Schreibfertigkeiten bzw. –fähigkeiten verfügen (R9)
- Einen informierenden Text schreiben (auch LB 2.3, 3.2)
LB3.2: Texte planen und schreiben (R9)
- Tiny Tales
- Einen informierenden Text schreiben (auch LB 2.3, 3.1)
LB3.2: Texte planen und schreiben (M9)
- Schriftlich erzählen: Erzähltechniken anwenden
- Eine Multimedia-Präsentation erstellen (auch LB 2.4)
- Tiny Tales
LB4: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen undreflektieren
LB4.2: Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren (R9)
- Wortarten zur rechtschriftlichen Überarbeitung nutzen (auch LB 4.3)
- Informationen in Form eines Hörtextes weitergeben (auch LB 1.2, 2.4)
- Kommasetzung
- Kommasetzung
LB1: Sprechen und Zuhören
LB1.1: Verstehend zuhören
- Debatten/Diskussionen protokollieren
- Eine Debatte planen
- Über ein Sachthema diskutieren (auch LB 2.3)
LB2: Lesen – mit Texten und weiteren Medienumgehen
LB2.2: Literarische Texte verstehen und nutzen
- Analyse eines dramatischen Textes (auch LB 3.2, 4.2)
LB2.3: Pragmatische Texte verstehen und nutzen
- Über ein Sachthema diskutieren (auch LB 1.3)
LB3: Schreiben
LB3.2: Texte planen und schreiben
- Analyse eines dramatischen Textes (auch LB 2.2, 4.2)
LB4: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen undreflektieren
LB4.2: Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren
- Sprachliche Vorbereitung zur Erörterung
- Analyse eines dramatischen Textes (auch LB 2.2, 3.2)
Weitere Informationen
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen