Startseite
Aktuelles
Schularten
Grundsatzabteilung
Medienabteilung
Über das ISB
Intern
Datenschutz
Impressum
Newsletter
Kontakt
English version
Über das ISB
Suche
Grundschule
Mittelschule
Förderschulen
Schule für Kranke
Realschule
Gymnasium
Berufliche Schulen
Startseite
>
Schulartspezifisches
>
Materialien
>
F
>
Förderung mathematischer Kompetenzen
Übersicht
Ansprechpartner
Lehrplan
LehrplanPLUS
Materialien
Fächer
Leistungserhebungen
Förderung mathematischer Kompetenzen
Anregungen und Materialien
Förderung mathematischer Kompetenzen
»
Anregungen zur Gestaltung schülerzentrierter, materialgestützter Unterrichtsphasen
Anregungen zur Gestaltung schülerzentrierter, materialgestützter Unterrichtsphasen
Vertieftes Nachdenken und intensive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen. Schülerinnen und Schüler sollten deshalb im Unterricht ausreichend Gelegenheit zu aktivem Erproben, Entdecken und Anwenden sowie zu kritischem Reflektieren erhalten. Dafür bietet ein flexibler Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden einen günstigen Rahmen, der zudem positive Effekte auf die Motivation der Lernenden hat.
Ein methodisch vielfältiger Unterricht sieht auch schülerzentrierte, materialgestützte Unterrichtsphasen vor. Diese zeichnen sich durch Lernumgebungen aus, in denen die Schülerinnen und Schüler mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten selbständig und eigenverantwortlich entwickeln oder anwenden können.
Die Erstellung geeigneter Materialien, die besonderen Anforderungen genügen müssen, ist häufig mit verhältnismäßig hohem Aufwand verbunden. Deshalb sollen die Lehrkräfte bei der Gestaltung des Unterrichts durch am ISB erarbeitete Materialien unterstützt werden. Um die Materialien ihrer Intention entsprechend verwenden zu können, ist das Studium des zentralen Dokuments erforderlich.
zum zentralen Dokument
Materialsätze für die Jahrgangsstufe 9
Materialsätze zu Methoden, deren Anwendung einen zeitlichen Rahmen von mindestens einer Unterrichtsstunde erfordert
Materialsätze zu Methoden, deren Anwendung sich auf einen Teil einer Unterrichtsstunde beschränken kann
Beschreibungen ausgewählter Methoden
Expertenpuzzle
Gruppenarbeit mit Präsentationen
Ich-Du-Wir
Partnerarbeit mit mehrfachem Partnerwechsel
Stationenlernen
Übungplus
Übersicht
Klassierung von Aufgaben hinsichtlich der allgemeinen mathematischen Kompetenzen
Ausgewählte Aufgaben zur Förderung mathematischer Kompetenzen
Anregungen zur Erstellung von Aufgaben für Unterricht und Leistungsnachweise
Ansprechpartner:
Tobias Stork
Veröffentlicht:
Juli 2015
Fach:
Mathematik
Schulart:
Gymnasium
Bezug:
Dieses Dokument ist online verfügbar.
Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Schellingstraße 155
80797 München
Vom ISB betreute Themenportale
Weitere Links zu Schule und Bildung
Netzwerk: