Förderung mathematischer Kompetenzen

Anregungen und Materialien

Klassierung von Aufgaben hinsichtlich der allgemeinen mathematischen Kompetenzen

Voraussetzung für die Auswahl und Erstellung von Aufgaben zur gezielten Förderung oder Prüfung bestimmter allgemeiner mathematischer Kompetenzen ist es, für jede Aufgabe feststellen zu können, welche Kompetenz bei der Bearbeitung im Vordergrund steht und welche weiteren Kompetenzen möglicherweise eine bedeutende Rolle spielen.

Um die Lehrkräfte bei dieser Analyse von Aufgaben zu unterstützen, wird zu ausgewählten zentralen Prüfungen jeweils eine Klassierung der jeweiligen Aufgaben hinsichtlich der allgemeinen mathematischen Kompetenzen angeboten. Um die Materialien ihrer Intention entsprechend verwenden zu können, ist das Studium des zentralen Dokuments erforderlich.
Ansprechpartner:
Tobias Stork
Veröffentlicht:
Juli 2015
Fach:
Mathematik
Schulart:
Gymnasium
Bezug:
Dieses Dokument ist online verfügbar.
Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Schellingstraße 155
80797 München