Startseite
Aktuelles
Schularten
Grundsatzabteilung
Medienabteilung
Über das ISB
Intern
Datenschutz
Impressum
Newsletter
Kontakt
English version
Über das ISB
Suche
Grundschule
Mittelschule
Förderschulen
Schule für Kranke
Realschule
Gymnasium
Berufliche Schulen
Startseite
>
Schulartspezifisches
>
Materialien
>
F
>
Förderung mathematischer Kompetenzen
Übersicht
Ansprechpartner
Lehrplan
LehrplanPLUS
Materialien
Fächer
Leistungserhebungen
Förderung mathematischer Kompetenzen
Anregungen und Materialien
Förderung mathematischer Kompetenzen
»
Klassierung von Aufgaben hinsichtlich der allgemeinen mathematischen Kompetenzen
Klassierung von Aufgaben hinsichtlich der allgemeinen mathematischen Kompetenzen
Voraussetzung für die Auswahl und Erstellung von Aufgaben zur gezielten Förderung oder Prüfung bestimmter allgemeiner mathematischer Kompetenzen ist es, für jede Aufgabe feststellen zu können, welche Kompetenz bei der Bearbeitung im Vordergrund steht und welche weiteren Kompetenzen möglicherweise eine bedeutende Rolle spielen.
Um die Lehrkräfte bei dieser Analyse von Aufgaben zu unterstützen, wird zu ausgewählten zentralen Prüfungen jeweils eine Klassierung der jeweiligen Aufgaben hinsichtlich der allgemeinen mathematischen Kompetenzen angeboten. Um die Materialien ihrer Intention entsprechend verwenden zu können, ist das Studium des zentralen Dokuments erforderlich.
zum zentralen Dokument
Klassierung des BMT10 2012
Klassierung der Abiturprüfung 2011 (achtjähriges Gymnasium)
Übersicht
Ausgewählte Aufgaben zur Förderung mathematischer Kompetenzen
Anregungen zur Erstellung von Aufgaben für Unterricht und Leistungsnachweise
Anregungen zur Gestaltung schülerzentrierter, materialgestützter Unterrichtsphasen
Ansprechpartner:
Tobias Stork
Veröffentlicht:
Juli 2015
Fach:
Mathematik
Schulart:
Gymnasium
Bezug:
Dieses Dokument ist online verfügbar.
Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Schellingstraße 155
80797 München
Vom ISB betreute Themenportale
Weitere Links zu Schule und Bildung
Netzwerk: