Neue Veröffentlichungen des ISB

Digitale Schule der Zukunft: 2. Ausgabe des Elternmagazins

Neue Unterstützungsangebote im Rahmen des Pilotversuchs Digitale Schule der Zukunft: Das ISB bietet in der zweiten Ausgabe seines digitalen Elternmagazins weitere Anregungen für die Medienerziehung zum Themenschwerpunkt „Wie unterstütze ich mein Kind beim Lernen mit digitalen Medien?“.

In der neuen Ausgabe des digitalen Elternmagazins finden Erziehungsberechtigte neben ausgewählten Hintergrundinfos vor allem praxisnahe Tipps: Diese sollen Schülerinnen und Schüler dabei helfen, digitale Medien und mobile Endgeräte zielführend für schulische Lern- und Arbeitsprozesse einzusetzen.

Die Beiträge führen unter anderem aus, wie Kinder ihre individuelle digitale Lernumgebung gestalten können, wie kollaborative Arbeitsprozesse digital ausgestaltet werden oder wie Lernende Informationen im Netz finden, auswählen und beispielsweise für Referate oder Vorträge aufbereiten.

Förderschule: Neue Handreichung „Kompass Kompetenzen und Leistungsbewertung“ für den Förderschwerpunkt Lernen

Eine Handreichung, die im Förderschwerpunkt Lernen Orientierung bietet: Mit dem „Kompass Kompetenzen und Leistungsbewertung“ erhalten Lehrkräfte ein umfangreiches Paket mit Materialien für die Unterrichtsvorbereitung und Leistungsbewertung sowie zur Erstellung von kompetenzorientierten (Prüfungs-)Aufgaben. Zusätzlich werden weitere Anschauungsmaterialien und Informationen zum Thema Abschlussprüfungen im Förderschwerpunkt Lernen bereitgestellt.

Die Handreichung richtet sich einerseits an alle Lehrkräfte, die mit der Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern auf die Abschlussprüfungen im Förderschwerpunkt Lernen betraut sind. Andererseits enthält das Dokument auch Anregungen für Lehrkräfte zur täglichen Unterrichtsvorbereitung und Leistungsbewertung – auch außerhalb der Sonderpädagogischen Diagnose- und Werkstattklassen.

Einen ersten Einblick in den „Kompass Kompetenzen und Leistungsbewertung“ gibt das entsprechende Erklärvideo, das hier abgerufen werden kann:
Alle weiteren Materialien und der "Kompass" selbst sind hier abrufbar:

Infohefte Werken für die 10. Klasse Realschule erschienen!

Jetzt sind die ISB-Infohefte für das Fach Werken an der Realschule komplett: Auch für die 10. Jahrgangsstufe gibt es nun zwei überarbeitete Ausgaben zu den Lernbereichen Holz und Kunststoff.

Wie bereits die für den LehrplanPLUS komplett überarbeiteten Arbeitshefte für die 7. bis 9. Jahrgangsstufe sind auch die neuen Infohefte schülerfreundlich gestaltet und reich illustriert. Sie decken alle prüfungsrelevanten Inhalte zu den Kompetenzen des Profilfaches ab. Wichtige Hintergründe und Zusammenhänge werden ggf. auch vertieft erläutert, um Wissen zu vernetzen.

Mit den Heften kann im Unterricht gearbeitet werden, sie eignen sich aber auch zum Nachholen, Wiederholen und Lernen zu Hause. Das Arbeiten damit stellt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler in umfangreicher Form Kenntnis über alle lehrplan- bzw. prüfungsrelevanten Inhalte erwerben. Für die Erhebung von Leistungsnachweisen gilt grundsätzlich der LehrplanPLUS.

Unterstützte Kommunikation in Unterricht und Schule

Jetzt ist die vollständig aktualisierte Gesamtausgabe erschienen: Mit der Handreichung "Unterstützte Kommunikation in Unterricht und Schule" unterstützt das ISB Lehrkräfte sowie pädagogische und therapeutische Fachkräftebei der Förderung unterstützt-kommunizierender Schülerinnen und Schülern.

Unterstützte Kommunikation (UK) ist der deutsche Sammelbegriff für alle Maßnahmen, die bei Menschen mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache dazu beitragen, Kommunikation und Mitbestimmung zu verbessern. Unterstützte Kommunikation umfasst dazu ein Spektrum von basalen Zeichen und Gesten bis zu komplexen, synthetischen Sprachausgaben.

Digitale Schule der Zukunft: Neues digitales Elternmagazin

„Wie lernt mein Kind gut mit einem digitalen Gerät?“ – unter diesem Titel hat das ISB sein erstes digitales Elternmagazin veröffentlicht. In dem Magazin finden Eltern nicht nur wichtige Beiträge mit Hintergrundwissen, sondern auch viele praktische Tipps und Anregungen für die Medienerziehung in Schule und Familie.

Das Elternmagazin wurde im Rahmen des Pilotversuchs "Digitale Schule der Zukunft" zur Unterstützung der Erziehungsberechtigten entwickelt. In dem Pilotversuch werden an 250 bayerischen Schulen Erfahrungen und Entwicklungen im digitalen Bereich während der Corona-Pandemie aufgegriffen und evaluiert. Ziel ist es, zeitgemäße Konzepte zum Lernen mit mobilen Endgeräten, zur Lehrerfortbildung und zur Stärkung der Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule zu entwickeln.

Erweiterte Online-Fassung von "Film in der Schule" erschienen!

Die beliebte ISB-Handreichung "Film in der Schule" gibt es jetzt auch als erweiterte Online-Fassung: Sie bietet zahlreiche Tipps, Hintergrundwissen und  Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Fächern.

Die Handreichung gibt viele Anregungen für Lehrkräfte, die zum ersten Mal ein praktisches Filmprojekt angehen oder das Medium Film intensiv rezipieren und untersuchen wollen. Ebenso bietet sie Tipps und Tricks für Fortgeschrittene, die mit dem Medium im Unterricht schon versiert umzugehen wissen.

Gegliedert ist die Handreichung in vier wesentliche Teile: Nach einer didaktischen Einführung folgen Kapitel zum "Filmwissen kompakt" und ein Reigen illustrer und schulrelevanter "Filmgenres" mit Beispielen aus der Schulpraxis – beispielsweise vom Spielfilm zum Musikvideo und vom Animationsfllm zum Werbespot.

Den Abschluss bildet die im Unterricht so wertvolle "Möglichkeit der Reflexion" mit Themen wie "Filme analysieren",  "Über Filme sprechen" und "Filme bewerten". Die erweiterte Online-Ausgabe der Handreichung "Film in der Schule" ist als monitorfreundliches PDF über die ISB-Homepage abrufbar.

Neue Handreichung "Krisenintervention an Schulen"

Die Handreichung "Krisenintervention an Schulen" unterstützt Schulleitungen einerseits, ein schulisches Krisenteam sach- und fachgerecht in der Schule zu implementieren. Darüber hinaus hält sie eine Vielzahl von Leitfäden und Materialien für die Schulleitung und für die an der Bewältigung von Krisen Beteiligten bereit.

Die Handreichung richtet sich in erster Linie an Schulleiterinnen und Schulleiter, die in der Prävention, im Akutfall und in der Nachsorge die Verantwortung für die Bewältigung von Krisen an ihrer Schule tragen, sowie an schulische Krisenteams. Sie soll Schulleitungen und ihre schulischen Krisenteams vor und im Einsatz in Bezug auf eine Krise sowie bei der Nachsorge unterstützen und dadurch zur Qualitätssicherung im Bereich der schulischen Krisenintervention beitragen.

Neue Handreichungen zur Beschulung in Brückenklassen

Von Lehrkräften für Lehrkräfte: Die neuen digitalen ISB-Handreichungen "Methodisch-didaktische Anregungen für die unterrichtliche Gestaltung in Klassen mit Neuzugewanderten" bieten Unterstützung bei der Arbeit mit DaZ-Lehrwerken in Brückenklassen. In den Handreichungen präsentieren Kolleginnen und Kollegen schulartübergreifend ihre Erfahrungen aus der Praxis und geben methodisch-didaktische Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.

Die Handreichungen unterstützen Lehrkräfte in den Sekundarbereichen I und II praxisnah im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) sowie im Bereich der Berufsvorbereitung.  Ziel ist es, vor allem bei der Gestaltung eines passgenauen Unterrichts je nach Alter und Vorkenntnissen der neuzugewanderten Schülerinnen und Schüler eine erste Orientierung zu bieten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf methodisch-didaktischen Hinweisen, Unterstützungsmaterialien und Hilfestellung bei der Arbeit mit DaZ-Lehrwerken in Brückenklassen.

Ergänzt werden die beiden Handreichungen durch eine Übersicht befristet zugelassener Lehrwerke für Deutsch als Zweitsprache, die Empfehlungen für Grundschulen und weiterführende Schulen enthält. Alle Handreichungen und Materialien sind abrufbar auf dem "Willkommen"-Portal des ISB.

Förderschule: Sonderpädagogische Beratung und Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund

Beratung und Diagnostik bei Schülerinnen und Schülern mit Fluchthintergrund verlangen einen besonders sensiblen Umgang und hohe Professionalität: Die neu erschiene ISB-Handreichung "Sonderpädagogische Beratung und Diagnostik" bietet bei dieser komplexen Aufgabe Orientierungshilfe.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Zahl von Geflüchteten aus der Ukraine sind auch die Förderschulen bei der Beratung und Aufnahme von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf besonders herausgefordert. Die neue Handreichung bietet Unterstützung und dient als Grundlage für sonderpädagogische Beratung und Diagnostik an Förderzentren oder im Mobilen Sonderpädagogischen Dienst.

Aktualisierte Handreichung "Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben"

Wertvolle Unterstützung für die Planung und Durchführung der Projektwochen "Alltagskompetenzen –  Schule fürs Leben": Die aktualisierte Auflage der ISB-Handreichung unterstützt die Schulen, Online-Fortbildungen regen zum kollegialen Austausch an. 

Die  neu erschienene 3. Auflage der ISB-Handreichung "Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben" hilft bei der Planung und Vorbereitung der Projektwoche: Sie bietet zu verschiedenen Themen Linklisten zu den Handlungsfeldern mit Anregungen und Beispielen für Aktionen, Programme, Projekte, Wettbewerbe, Unterrichtsmaterialien, Portale, Ansprechpersonen und Exkursionsorte und gibt Hinweise zum Einsatz und Abruf der staatlichen Mittel.

ISB stellt Orientierungsrahmen "Digitale Lernaufgaben"
mit Praxisbeispielen für alle Schularten vor

So kann guter und moderner Unterricht mit digitalen Mitteln aussehen: Das ISB stellt in seinem neu gestalteten Magazin ISB-Info den neuen Orientierungsrahmen für  „Digitale Lernaufgaben“ und konkrete Unterrichtsbeispiele für alle Schularten vor.

Mit dem Orientierungsrahmen „Digitale Lernaufgaben“ zeigt das ISB, wie ein guter und moderner Unterricht im 21. Jahrhundert mit neuen digitalen Möglichkeiten geplant und ausgestaltet werden kann. Digitale Lernaufgaben eröffnen konkrete Möglichkeiten der didaktischen Schwerpunktsetzung in wichtigen Themenbereichen, die zentrale Herausforderungen unserer Zeit darstellen. Dadurch geben sie einen Rahmen vor, der Lehrkräften dabei unterstützen soll, digitale Medien und Werkzeuge zielgerichtet und lernförderlich einzusetzen.

Digitale Lernaufgaben orientieren sich an einem konkreten didaktischen Zielbereich. Sie beziehen Materialien, Themen und Medien aus der „digitalisierten Welt“ lebensnah in Schule und Unterricht mit ein. Die Schülerinnen und Schüler werden individuell unterstützt und dazu angeregt, auch im Team nach kreativen Lösungswegen zu suchen und ihre Ergebnisse in digitaler Form zu präsentieren – etwa in Form von Erklärvideos, Online-Präsentationen, Podcasts oder digitalen Mindmaps.

Veröffentlicht ist der Orientierungsrahmen im neu gestalteten digitalen Magazin ISB-Info. Dort werden auch neun Beispiele aus allen Fachbereichen und Schularten für den praxisnahen Einsatz digitaler Lernaufgaben im Unterricht vorgestellt. 

Berufsschule:
Neue Materialien zum Ausbildungsberuf „Maler und Lackierer“

Das ISB bietet für Lehrkräfte, die im Ausbildungsberuf Malerin/Maler und Lackiererin/Lackierer unterrichten, viele neue Materialien an.

Die frisch erschienene Handreichung unterstützt bei der Vermittlung von fachlichen Inhalten, zeigt exemplarische Lernsituationen auf und gibt zahlreiche Anregungen, um den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Neben der Handreichung werden illustrierende Aufgaben auf der ISB-Homepage zum Download bereitgestellt. Die Umsetzungshilfe und die dazugehörigen Materialien sind auf die neu strukturierten Lehrplanrichtlinien für den Ausbildungsberuf Malerin und Lackiererin bzw. Maler und Lackierer abgestimmt.

Neufassung des Leitfadens von #lesen.bayern

Passend zu den Thementagen von #lesen.bayern gibt es eine neue Fassung des Leitfadens "Fit im Fach durch Lesekompetenz": Viele neue Informationen zum Digitalen Lesen, zur Verankerung der Leseförderung im Ganztag und in der Schulbibliothek, ein konkretes Tool zur Bestimmung der Textschwierigkeit, Neuigkeiten im Portal und Vieles mehr sind dort gebündelt.

Im Leitfaden verweisen zudem zahlreiche Links und QR-Codes auf Online-Angebote und weiterführende Informationen. Die Handreichung steht in aktualisierter Form im ISB-Portal von #lesen.bayern zum Download bereit. Sie finden dort auch ein Plakat, einen Flyer sowie ein kleines Werbevideo zu #lesen.bayern.

Berufsschule:
Neue Umsetzungshilfe im Ausbildungsberuf „Elektroniker"

Digitalisierung, Smart Living, die Energie- und Verkehrswende: Kaum eine Berufssparte ist so stark von der digitalen Transformation betroffen wie die der elektrotechnischen Ausbildungsberufe. Um den Anforderungen der digitalen Transformation gerecht zu werden, hat das ISB für Lehrkräfte des Ausbildungsberufs Elektronikerin und Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik eine neue Umsetzungshilfe mit vielen illustrierenden Beispielen herausgegeben.

Die Umsetzungshilfe und das zugrunde liegende didaktisch-methodische Strukturkonzept sollen Lehrkräfte durch entsprechende Hinweise und Anregungen bei der Umsetzung der lernfeldstrukturierten Lehrplanrichtlinien unterstützen. Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 wurden die novellierten und neu strukturierten Lehrpläne für die elektrotechnischen Ausbildungsberufe des Handwerks in Kraft gesetzt.

Die auf der ISB-Homepage abrufbaren illustrierenden Beispiele zeigen mittels exemplarischer Lernsituationen auf, wie der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz bei den Auszubildenden gefördert werden kann. Die Unterrichtsbeispiele aus der Praxis können so als wertvolle Anregungen für eigene Unterrichtsideen dienen.

Projektprüfung für den Qualifizierenden Mittelschul-Abschluss:
Handreichung zu neuer MSO und LehrplanPLUS

Ab dem Schuljahr 2021/2022 erfolgt nun auch die Projektprüfung im Rahmen des Qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule nach dem LehrplanPLUS. Zum 1. August 2021 wurden außerdem wichtige Änderungen zur Projektprüfung in der Mittelschulordnung (MSO) vorgenommen.

Die neue ISB-Handreichung informiert über den nun gültigen Stand der Projektprüfung als Teil der besonderen Leistungsfeststellung zum Erwerb des Qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule. Sie gibt detaillierte Hinweise zu theoretischen Grundlagen und bietet Anregungen zur praktischen Umsetzung der Projektprüfung. Auch werden in der Handreichung die Vorteile der Änderungen und wichtige Rahmenbedingungen sowie individuelle Handlungsspielräume dargestellt.

Berufsschule: Neue Umsetzungshilfe zur Vermittlung von mathematischen und zeichnerischen Grundlagen

Eine wertvolle Hilfe für Lehrkräfte, die in technischen Ausbildungsberufen des Handwerks und der Industrie tätig sind:

Die neue ISB-Handreichung "Umsetzungshilfe zur Vermittlung von mathematischen und zeichnerischen Grundlagen im Rahmen des Lernfeldunterrichts" unterstützt durch illustrierende Beispiele und zeigt, wie der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert werden kann.

Auch die kompetenzorientierten Aufgaben in Form von Lernsituationen sprechen die Schülerinnen und Schüler durch berufliche Problemstellungen direkt an. Anhand von Handlungsaufträgen werden sie zur Bewältigung der Aufgaben- bzw. Problemstellung angeleitet.

Neue Handreichung zur aktiven Gesundheitsvorsorge

Die neue Handreichung "Resilienzförderung in der Schule" stellt Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern aller Schularten Übungen zur Förderung von Resilienz bereit, die ohne großen Aufwand und ohne Hintergrundwissen in den täglichen Unterricht integriert werden können.

Resilienz bedeutet beim Menschen psychische Widerstandskraft und ist erlernbar. Verfügen Personen über Resilienz, hat dies positive Auswirkungen auf ihre körperliche und seelische Gesundheit.
Idee der Handreichung ist es, den Schülerinnen und Schülern Methoden und Bewältigungsstrategien anzubieten, die sie eigenaktiv und selbstbestimmt in herausfordernden Situationen nutzen können.