Start der Vidis-Pilotphase in Bayern
Es ist soweit: Die ersten Schulen in Bayern starten mit der digitalen Pinnwand „Taskcards“ in die Vidis-Pilotphase. Mit Vidis, dem „Vermittlungsdienst für das digitale Identitätsmanagement in Schulen“, sollen deutschlandweite Bildungsangebote und Bildungsmedien einfacher zugänglich gemacht werden.
Das Besondere ist, dass keine zusätzliche Registrierung beim jeweiligen Angebot notwendig ist. Der Zugang erfolgt zentral über den Login der BayernCloud Schule, sodass auch keine zusätzliche Pflege weiterer Nutzerdatenbanken erforderlich ist. Damit erhalten Nutzende Zugang einfach und sicher zu weiteren digitalen Bildungsangeboten.
In der Pilotphase steht für die teilnehmenden Pilotschulen die Anwendung Taskcards der Firma dSign Systems GmbH zur Verfügung. Mit dieser können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern sogenannte „TaskCards“ – Aufgabenkarten bereitstellen. Durch den Einsatz von Vidis kann dabei für den Datenschutz hohe Standards gesetzt.
Vidis ist ein länderübergreifendes Projekt des FWU (Medieninstitut der Länder), das Synergien für eine einheitliche digitale Bildungsinfrastruktur zu schaffen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vidis.schule.