Abgestimmtheit der kollegialen Arbeit
Inwieweit stimmen sich Lehrerinnen und Lehrer bezüglich ihrer pädagogischen Arbeit miteinander ab?
Der Fragebogen zur Abgestimmtheit der kollegialen Arbeit „Lehrkräfte: Abgestimmtheit Kollegium“ bietet die Möglichkeit, die eigene Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen zu reflektieren. Gibt es bei Ihnen jahrgangs- und fächerübergreifende Anknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit? Stimmen Sie sich in der Regel bei einem Klassenwechsel mit Ihrer Kollegin/Ihrem Kollegen ab? Ziehen Sie in der pädagogischen Arbeit an einem Strang?
Verwenden Sie den entsprechenden Fragebogen für Schülerinnen und Schüler, um Ihre Ergebnisse mit deren Sichtweise zu kontrastieren (Schülerinnen und Schüler: Abgestimmtheit Kollegium).
Anleitung und Auswertungshilfe unterstützen Sie bei der Durchführung der Befragung und bei der Auswertung und Interpretation der Ergebnisse.


- Was verstehen wir unter Evaluation?
- Warum interne Evaluation?
- Welche Rolle spielt Evaluation im Qualitätsentwicklungsprozess?
- Welche Vorüberlegungen sind notwendig?
- Was kann evaluiert werden?
- Welche Instrumente und Methoden gibt es?
- Was sollte man unbedingt beachten?
- Unterstützung für die interne Evaluation
Ihre Ansprechpersonen