Zielorientiertheit der Leitung
Inwieweit gibt die Leitung den Kolleginnen und Kollegen Orientierung und Anstöße für die Arbeit?
Der Fragebogen „Schulleitung: Selbsteinschätzung Zielorientiertheit“ bietet Gelegenheit zur Selbsteinschätzung des eigenen Leitungshandelns in Bezug auf Zielvorgaben und Zielorientierung. Würden Sie sagen, dass es an Ihrer Schule Arbeitsziele gibt, die über den Lehrplan hinausgehen? Wie nachvollziehbarfür die Kolleginnen und Kollegen sind Ihrer Meinung nach Ihre Entscheidungen ?
Wenn Sie den Bogen für sich ausgefüllt haben, sollten Sie mit dem Bogen „Lehrkräfte: Fremdeinschätzung Zielorientiertheit“ die Meinung Ihrer Kolleginnen und Kollegen einholen.
Zum Einsatz der Instrumente und zur Auswertung der Ergebnisse liegen eine Anleitung und eine Auswertungshilfe vor.
- Schulleitung: Selbsteinschätzung Zielorientiertheit
- Lehrkräfte: Fremdeinschätzung Zielorientiertheit
- Auswertungshilfe
- Anleitung


- Was verstehen wir unter Evaluation?
- Warum interne Evaluation?
- Welche Rolle spielt Evaluation im Qualitätsentwicklungsprozess?
- Welche Vorüberlegungen sind notwendig?
- Was kann evaluiert werden?
- Welche Instrumente und Methoden gibt es?
- Was sollte man unbedingt beachten?
- Unterstützung für die interne Evaluation
Ihre Ansprechpersonen