Startseite
Aktuelles
Schularten
Grundsatzabteilung
Medienabteilung
Über das ISB
Intern
Datenschutz
Impressum
Newsletter
Kontakt
English version
Über das ISB
Suche
Grundschule
Mittelschule
Förderschulen
Schule für Kranke
Realschule
Gymnasium
Berufliche Schulen
Startseite
>
Förderschulen
>
Förderschwerpunkte
>
Körperliche und motorische Entwicklung
Übersicht
Ansprechpersonen
Lehrplan
Förderschwerpunkte
Emotionale und soziale Entwicklung
Geistige Entwicklung
Hören
Körperliche und motorische Entwicklung
Lernen
Sehen
Sprache
Autismus-Spektrum-Störung
Unterstützte Kommunikation
Mobile sonderpädagogische Dienste (MSD)
Leistungserhebungen
Berufliche Bildung
Neue Materialien des ISB
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Unter Körperbehinderungen (physical impairments) werden drei große Formen verstanden, Beeinträchtigungen des Rückenmarks, Beeinträchtigungen der Muskulatur und des Knochengerüstes und chronische Erkrankungen und Einschränkungen durch Organerkrankungen.
mehr
zum Lehrplan
Aspekte der Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Fachartikel in der ISB-Info 1/2020
Ein ICF-basiertes Verständnis von körperlich-motorischem Förderbedarf und förderbedarfs- gerechte Unterrichtselemente und Gelingensfaktoren bilden die Grundlage für inklusive Bildungsprozesse. Spezifische Unterstützungssysteme für pädagogische Fachkräfte unterstützen deren Gelingen.
"Es gibt doch einen Lift." Aspekte der Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
(Sebastian Wolf)
MSD-Infobrief: Schülerinnen und Schüler mit Epilepsie
Grundlegende Informationen zu Epilepsien und Beratungshilfen
4-5% aller Menschen erleben im Laufe ihres Lebens einen epileptischen Anfall. Er löst bei vielen Irritation und Bestürzung aus. Sehr oft werden dabei die unscheinbaren, kurzzeitigen Absencen übersehen oder anderen pädagogischen Problemfeldern zugeschrieben. Deutschlandweit sind etwa 200 000 Kinder davon betroffen. In diesem Geheft erfahren Lehrkräfte mehr über das Krankheitsbild und über mögliche Hilfestellungen.
mehr
Ausgewählte Publikationen
Berufsorientierungsordner
Mit diesen Materialien zum Download kann ein individueller Berufsorientierungsordner für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf zusammengestellt werden. Er ist insbesondere auch für den Einsatz im inklusiven Unterricht geeignet.
anzeigen
Unterricht und Förderung von Schülern mit schwerer und mehrfacher Behinderung
Die Handreichung (mit CD-ROM) bietet wichtige Grundlagen und praktische Hinweise zum schülerorientierten Unterricht, zur Unterstützten Kommunikation, Diagnostik und Vernetzung von Unterricht, Therapie und Pflege.
anzeigen
Unterstützte Kommunikation in Unterricht und Schule
Mit der Handreichung "Unterstützte Kommunikation in Unterricht und Schule" unterstützt das ISB Lehrkräfte sowie pädagogische und therapeutische Fachkräfte bei der Förderung unterstützt kommunizierender Schülerinnen und Schülern.
anzeigen
Ihr Ansprechpartner
Sebastian Wolf
Telefon:
089 2170-2676
Fax:
089 2170-2815
E-Mail:
sebastian.wolf
@isb.bayern.de
MSD ELECOK
MSD konkret Nr. 10 - ELECOK
(ISB)
Weitere Informationen zum Thema körperliche und motorische Entwicklung
Weitere Informationen zum Thema körperliche und motorische Entwicklung
Vom ISB betreute Themenportale
Weitere Links zu Schule und Bildung
Netzwerk: