Zum Inhalt springen

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache!

Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache geschrieben:

Junge Schülerin, die durch Megaphon spricht.
  • Leichte Sprache verstehen viele besser.

  • Hier werden schwere Wörter erklärt.

  • Leichte Sprache hilft Menschen mit Lernschwierigkeiten.

  • Wir wollen, dass uns jeder versteht.

  • Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.

Das können Sie bei uns in Leichter Sprache lesen:

Teamarbeit: Junge Menschen im Stuhlkreis bei Präsentation
  • Was ist das ISB?

  • Welche Aufgaben hat das ISB?

  • Was macht das ISB?

  • Was finde ich auf den Internet-Seiten des ISB?

Was ist das ISB?

ISB ist die Abkürzung für das Staats-Institut für Schul-Qualität und Bildungs-Forschung in München.

Was bedeutet das?

  • Das ISB ist ein Büro.

  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom ISB arbeiten für das Bayerische Kultus-Ministerium.

  • Alle kümmern sich um die Themen Schule, Bildung und Ausbildung in Bayern.

  • Das ISB will Schule und Ausbildung in Bayern noch besser machen.

Welche Aufgaben hat das ISB?

Junger Mann erklärt in einer Teambesprechung im Büro seine Präsentation

Das ISB hat viele wichtige Aufgaben:

  • Das ISB berät und unterstützt die Schulen in Bayern. Die Schulen sollen immer besser werden.

  • Das ISB gibt viele wichtige Tipps aus der Forschung weiter.

  • Das ISB gibt viele Praxis-Tipps für den Schul-Unterricht  und die Berufs-Ausbildung weiter.

Was macht das ISB?

Drei junge Erwachsene betrachten ein erarbeitetes Plakat und diskutieren miteinander

Am ISB arbeiten viele Lehrerinnen und Lehrer aus allen Schul-Arten in Bayern.

Sie kümmern sich zum Beispiel um

  • die Lehr-Pläne der verschiedenen Schul-Arten,

  • Prüfungen an den verschiedenen Schul-Arten,

  • wichtige Fragen zu Schul-Fächern und zur Schul-Organisation.

Teambesprechung im Büro mit Präsentation von junger Frau

Am ISB gibt es auch Bildungs-Forscherinnen und Forscher.

Sie arbeiten an Ideen und Plänen.

Sie werten Zahlen, Umfragen und Daten aus.

 

Mehrere junge Schülerinnen mit Lehrerin an Gruppenarbeitstisch

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am ISB unterstützen die Schulen auch bei

  • allgemeinen Fragen zur Bildung und Erziehung von jungen Menschen,

  • der Lehrer-Fortbildung,

  • der Verbesserung der Schul-Qualität. Das bedeutet: Die Schulen sollen immer besser werden.

 

Schulkinder im Unterricht mit einem digitalen Tablet

Die Medien-Abteilung am ISB hilft auch bei der Digitalisierung:  

  • Das ist alles rund um das Internet, Computer und Smartphones im Unterricht.

  • Die Lehrerinnen und Lehrer können das Internet, Computer und Smartphones nutzen, um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

  • Mit Computern kann man einige Dinge besser erklären. Der Unterricht kann so interessanter werden.

  • Auch Menschen mit Behinderung können so unterstützt werden.

 

Was finde ich auf den Internet-Seiten des ISB?

Laptop mit der Internet-Seite vom ISB

Auf der Internet-Seite des ISB gibt es 6 Haupt-Bereiche

  • Aktuelles

  • Schul-Arten

  • Grundsatz-Abteilung

  • Medien-Abteilung

  • Themen

  • Über das ISB

Was finde ich in den einzelnen Bereichen?

Gruppe von Teenager sitzen mit Laptop und Smartphone in der Wieseet and smart phone

Startseite und Aktuelles:

Hier gibt es vom ISB die neuesten Infos.

Zum Beispiel:

  • aktuelle Themen

  • Veranstaltungs-Hinweise

  • neue ISB-Angebote

Kinder heben im Unterricht die Hände

Schul-Arten:

Hier gibt es Informationen zu diesen Schul-Arten:

  • Grund-Schule

  • Förder-Schulen und Schulen für Kranke

  • Mittel-Schule

  • Real-Schule

  • Gymnasium

Lehrer erklärt Schülerinnen und Schülern/Auszubildenden vor Werkbank
  • Berufliche Schulen:

    • Wirtschafts-Schule

    • Förder-Berufs-Schulen

    • Berufs-Ober-Schule (BOS)

    • Fach-Ober-Schule (FOS)

    • Berufs-Schule

    • Berufs-Fach-Schule

    • Fach-Schule und Fach-Akademie

 

Eltern mit Schülerin in Sprechstunde/Gespräch mit Lehrkraft

Grundsatz-Abteilung:

Hier informiert unsere Grundsatz-Abteilung über viele Themen.

Diese Informationen sind für alle Schul-Arten wichtig. Und auch für Eltern und andere Personen.

Es gibt zum Beispiel Informationen zu:

  • Erziehung, guter Unterricht, Familie und Schule, Gesundheit.

  • Qualitäts-Entwicklung und Schul-Entwicklung. Das bedeutet: Die Schulen sollen immer besser werden.

  • Bildungs-Programmen. Zum Beispiel für ein Schul-Jahr im Ausland. Außerdem gibt es Ergebnisse aus der Bildungs-Forschung.

  • Ganztags-Schulen

 

Vater und Sohn lernen gemeinsam vor dem Laptop

Medien-Abteilung:

Hier zeigt unsere Medien-Abteilung, welche Medien-Angebote es vom ISB gibt.

Zum Beispiel:

  • Bayern-Cloud Schule: Das ist eine Internet-Seite mit vielen Angeboten für den Umgang mit Computern in der Schule.

  • Die Angebote von mebis unterstützen Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht und die Schülerinnen und Schüler beim Lernen. 

 

Schüler-Team arbeitet gemeinsam an neuem Projekt

Themen:

Hier haben wir wichtige Themen für alle Schul-Arten zusammengefasst.

  • Bei dem Punkt „Lehr-Pläne“ steht zum Beispiel: Welche Schul-Art hat welchen Lehr-Plan?

  • Bei dem Punkt „Leistungs-Erhebungen“ steht zum Beispiel: Welche Prüfungen gibt es an den verschiedenen Schul-Arten?

  • Bei dem Punkt „Themen-Portale“ steht zum Beispiel: Zu welchen Themen gibt es eigene Informations-Seiten vom ISB?

 

Grupper junger Erwachsener arbeiten im Büro an einem Projekt zusammen

Über das ISB:

Hier gibt es Informationen zum ISB.

  • Bei dem Punkt „Das ISB stellt sich vor“ steht zum Beispiel: Was ist das ISB?

  • Bei dem Punkt „Organisation“ steht zum Beispiel: Wie ist das ISB aufgebaut? Wer arbeitet wo?

  • Bei dem Punkt „Kontakt“ steht zum Beispiel: Wer hilft als Ansprech-Partner bei Fragen weiter?

Übersetzung in Leichte Sprache: Proverb oHG
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Newsletter

Hier können Sie sich für einen oder mehrere ISB-Newsletter an- und abmelden. Sie erhalten dann eine E-Mail zur Bestätigung und Auswahl der ISB-Newsletter.