Bestimmung der Lernausgangslage bei Schuleintritt

Übersicht
Zusammenfassung
Die Corona-Pandemie erfordert in besonderem Maße eine fundierte Analyse der Lernausgangslage bei Schuleintritt, denn Schulscreenings konnten nicht durchgeführt werden und Besuche in der Grundschule mussten ausfallen. Der Anfangsunterricht bietet viele Möglichkeiten, die Lernausgangslage individuell zu ermitteln. Auf diesen Seiten werden exemplarische Anregungen für Beobachtungsmöglichkeiten gegeben, aus denen Lehrkräfte eine Auswahl treffen oder die sie als Grundlage für die Entwicklung eigener Aufgaben nutzen können.
Ansprechpartner:
Andrea Brenninger, Evelin Uehlein
Veröffentlicht:
04 2021
Schulart:
Grundschule
Bezug:
Dieses Dokument ist online verfügbar.
Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Schellingstraße 155
80797 München