Startseite
Aktuelles
Schularten
Grundsatzabteilung
Medienabteilung
Über das ISB
Intern
Datenschutz
Impressum
Newsletter
Kontakt
English version
Über das ISB
Suche
Grundschule
Mittelschule
Förderschulen
Schule für Kranke
Realschule
Gymnasium
Berufliche Schulen
Startseite
>
Schulartspezifisches
>
Materialien
>
K
>
Kommunizieren und handeln
Übersicht
Ansprechpartner
Lehrplan
LehrplanPLUS
Materialien
Fächer
Leistungserhebungen
Kommunizieren und handeln
Erster Ordner: Lernszenarien für einen alltagbe-zogenen Unterricht in Berufsintegrationsvorklassen Zweiter Ordner: Lernszenarien zur politischen Bildung, Wertebildung und beruflichen Integration
In den beiden Materialordnern Kommunizieren und handeln I und II werden Lerneinheiten zum direkten Einsatz in den Unterricht sowie Materialien zur Unterrichtsplanung und Hilfen zur Unterrichts- gestaltung zur Verfügung gestellt. Der Lehrplan für Berufsintegrations- und Sprachintensivklassen bildet zusammen mit dem Basislehrplan Deutsch für Berufsschulen und Berufsfachschulen die curriculare Grundlage.
Die insgesamt 81 Lernszenarien stehen zum Download als PDF bzw. in bearbeitbaren Dateiformaten (Word) zur Verfügung. Neben den Lernszenarien beinhalten die beiden Materialordner Kommunizieren und handeln Materialien zur Unterrichtsplanung und Hilfen zur Unterrichtsgestaltung zur Verfügung:
Didaktische Jahresplanungen
Lesefahrplan
Schreibfahrplan
Beobachtungsbögen für Lehrkräfte
Selbsteinschätzungsbögen für Schülerinnen und Schüler
Diese und viele weitere Materialien stehen auf dem Themenportal Berufssprache Deutsch zum Download bereit.
Erster Materialordner
Zweiter Materialordner
Ansprechpartnerin:
Martina Hoffmann
Veröffentlicht:
September 2017 Dezember 2018
Schularten:
Berufsfachschule, Berufsschule
Bezug:
Dieses Dokument ist online verfügbar.
Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Schellingstraße 155
80797 München
Weiterführende Materialien:
Themenportal Berufssprache Deutsch
Vom ISB betreute Themenportale
Weitere Links zu Schule und Bildung
Netzwerk: